Prognose

So stehen die Chancen auf weisse Weihnachten im Pilatusland

Ursina Mühlethaler, 16. Dezember 2021, 12:05 Uhr
Die Festtage kommen immer näher. Und wie jedes Jahr stellt sich auch heuer die Frage: Gibt es weisse Weihnachten? Wir haben uns beim Meteorologen Roger Perret erkundigt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist.
Wird es dieses Jahr weisse Weihnachten geben? Der Meteorologe möchte sich noch nicht auf eine Prognose festlegen.
© Keystone

Zuerst einmal die nüchternen Fakten: In Luzern gab es in den vergangenen Jahren nur selten Schnee an Weihnachten. Laut Statistik war dies zuletzt 2003 der Fall.

Die Statistik der letzten 20 Jahre.
© MeteoNews

Was gilt als weisse Weihnachten?

Roger Perret von Meteonews erklärt gegenüber PilatusToday: «Von weissen Weihnachten spricht man dann, wenn es entweder am 24., 25. oder am 26. Dezember mindestens einen Zentimeter Schnee hat. Dies wird jeweils am Morgen um 7 Uhr gemessen. Es kann natürlich aber auch an zwei oder allen drei Tagen Schnee haben.»

Wie stehen die Chancen in diesem Jahr?

Laut dem Meteorologen ist derzeit noch sehr schwierig abzuschätzen, ob es weisse Weihnachten gibt: «Das aktuelle Hoch schwächt sich in der kommenden Woche zwar ab. Unklar ist allerdings, wie die genaue Druckverteilung an Weihnachten ist.»

In Osteuropa lauere kalte Luft. Die müsste angezapft werden, dass es weisse Weihnachten gäbe: «Dies ist aber noch sehr unklar. Eine konkrete Prognose wird ungefähr fünf Tage im Voraus möglich sein.»

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 16. Dezember 2021 11:30
aktualisiert: 16. Dezember 2021 12:05
Anzeige