Sommergewitter: Heute Nachmittag fegen Hagel und Windböen durch die Zentralschweiz
Die Sonne scheint schon Donnerstagmorgen nicht mehr und trotzdem stehen die Temperaturen noch bei knapp 30 Grad. Eine gute Voraussetzung für ein Gewitter.
Hast du stürmische Fotos von Blitzen, Hagel oder Regenschauer? Schicke sie uns per WhatsApp!
Gemäss Michael Eichmann, Meteorologe von MeteoNews, komme es im Verlauf des Donnerstagnachmittags / abends zu einem sehr kräftigen Gewitter: «Die Kaltfront, die von Westen kommt, sorgt für zusätzliche Erhebung in der sonst schon labilen Atmosphäre.» Man müsse mit lokalen Sturmböen von mehr als 100 Kilometer pro Stunde und der Begleitung von Hagel rechnen.
Ruhe vor den Gewittern – irgendwie so könnte man das Wetter zusammenfassen. Erst ist es recht sonnig, ab den Mittagsstunden kommen von Westen teils starke Gewitter mit Sturmböen und Hagel auf. Im Osten bleibt es bis zum Abend oft trocken. Warnungen -> https://t.co/hfVLJlv5iY (me) pic.twitter.com/Mrxzp1ltX0
— MeteoNews Schweiz (@MeteoNewsAG) June 22, 2023
Ab Mittag solltest du die Regenjacke anziehen
Wann genau das Gewitter kommen wird, könne man nicht sagen. «Bei Gewittern ist es schwierig. Es deutet jedoch viel darauf hin, dass es am Donnerstag in der zweiten Hälfte des Nachmittags kommt und am Abend seinen Höhepunkt erreichen wird», erklärt Eichmann. Ausschliessen, dass es vor dem Mittag schon ein paar Regentropfen geben wird, kann man nicht.