Naturschutzgebiete

Stand-Up-Paddler stören Wasservögel

08.07.2020, 06:29 Uhr
· Online seit 07.07.2020, 21:28 Uhr
Egal ob du im Urlaub am Meer oder auf dem Vierwaldstättersee bist: Mit dem Stand-Up-Paddle SUP kommst du beinahe überall hin. Beinahe, weil die Sache mit dem Paddle besonders für die Wasservögel eine Bedrohung sein kann.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Gerade im Flachwasser und entlang des Ufers kann es heikel sein, wenn die Wassersportler die Schutzgebiete aufmischen. Livio Rey der Vogelwarte Sempach erklärt weshalb: «Die Vögel erkennen in der Silhouette eines Stand-Up-Paddlers einen Feind, eine mögliche Gefahr.»

Die Wasservögel würden sich rasch gestört fühlen. Dadurch hätten sie schlechtere Überlebens- und Fortpflanzungschancen. Für Stand-Up-Paddler gelte es daher vor allem Rücksicht zu nehmen und genügend Abstand zu den Naturschutzgebieten zu halten.

Schau dir das obige Video spätestens vor deinem nächsten SUP-Ausflug an.

veröffentlicht: 7. Juli 2020 21:28
aktualisiert: 8. Juli 2020 06:29
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch