Nach Absturz in Frutt

Tiger F-5 dürfen wieder in die Luft

28.05.2021, 15:06 Uhr
· Online seit 28.05.2021, 15:03 Uhr
Nach dem Unfall vom Mittwoch auf der Melchsee-Frutt mussten die Tiger F-5 der Schweizer Luftwaffe am Boden bleiben. Zwei Tage später gibt das Militär bereits wieder Starterlaubnis.
Anzeige

Am Mittwoch war auf der Melchsee-Frutt ein Tiger F-5 der Schweizer Luftwaffe abgestürzt (PilatusToday berichtete). Nach dem Unfall wurde der Flugbetrieb dieses Flugzeugtyps bis auf Weiteres eingestellt. Am Freitagnachmittag teilte die Schweizer Armee nun mit, dass der Flugbetrieb per sofort wieder aufgenommen werden könne. Dies habe der Kommandant der Luftwaffe, Divisionär Bernhard Müller, in Absprache mit dem militärischen Untersuchungsrichter beschlossen. «Zur Zeit gibt es keine Hinweise auf Umstände, die der Luftwaffe die Wiederaufnahme des Flugbetriebs mit der ganzen Flotte verunmöglichen würden», heisst es in der Mitteilung.

Quelle: Lesereporter / Pilatus Today

Weshalb der Tiger F-5 abgestürzt ist, ist nach wie vor unklar. Der Pilot hatte sich mit dem Schleudersitz retten können und blieb unverletzt.

veröffentlicht: 28. Mai 2021 15:03
aktualisiert: 28. Mai 2021 15:06
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch