Hitzegefahr

Überhitztes Auto: Das ist im Notfall zu tun

28. Juni 2020, 10:22 Uhr
Immer wieder werden Kinder oder Tiere bei prallem Sonnenschein im Auto zurückgelassen. Ihnen droht Überhitzung bis hin zum Kreislaufstillstand. Wir sagen euch, wie ihr euch im Notfall verhalten solltet.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Das Auto steht in der prallen Sonne, der Hund kläfft durch das gerade mal einen Zentimeter heruntergelassene Fenster und vom Autolenker fehlt jede Spur. Vielleicht ist der Lenker nur kurz in einen Laden verschwunden, doch für Tiere oder Kinder können schon 10 bis 15 Minuten im geschlossenen Auto gefährlich sein.

Übrigens: Auch für Erwachsene kann die Hitze gefährlich sein. Wie lange man es im geschlossenen Auto in glühender Hitze aushält, das haben wir letztes Jahr für euch getestet. Das Resultat seht ihr im Video.

Todesfalle Auto

Bei einer Aussentemperatur von 30 Grad mit sonnigem Wetter hat sich in dieser Zeit der Innenraum des Autos bereits auf 40 Grad erhitzt. Die Kantonspolizei Thurgau appelliert darum über Facebook an die Bevölkerung: «‹Nur schnell› kann bei sommerlichen Aussentemperaturen zur Todesfalle für Kinder oder Tiere in parkierten Fahrzeugen bedeuten, auch mit leicht geöffneten Fenstern.»

Hitze im Auto
© Kapo TG

Polizei benachrichtigen

Die Thurgauer Kantonspolizei hat deshalb aufgelistet, wie man sich verhalten soll, wenn Tier oder Mensch in einem überhitzten Auto eingeschlossen sind. Als erstes solle man versuchen, den Autobesitzer ausfindig zu machen. Nützt dies nichts: Die Polizei verständigen. Als letzter Punkt wird aufgeführt, dass im Notfall die Scheibe eingeschlagen werden kann: «In Absprache mit dem Notruf kann man die Autoscheibe als letztes Mittel einschlagen», sagt Daniel Meili, Mediensprecher der Kantonspolizei Thurgau, gegenüber FM1Today. In der Regel sei aber immer eine Patrouille in der Nähe.

Bei ungenügender Lüftung droht Kreislaufstillstand

Kindern droht eine Überhitzung bis hin zum Kreislaufstillstand. Und auch Hunde sind in Gefahr: Sie regulieren die Körpertemperatur über die Zunge und Pfoten. Bei ungenügender Lüftung und mangelndem Wasser kann es zu einem Kreislaufstillstand kommen.

(red.)

Quelle: FM1Today
veröffentlicht: 28. Juni 2020 08:51
aktualisiert: 28. Juni 2020 10:22