Adventskalender

Unsere Ausflugstipps um dem Weihnachtsstress zu entfliehen

· Online seit 22.12.2022, 08:15 Uhr
Weisst du noch nicht, was du mit deinen Liebsten über die Feiertage machen sollst? Hier unsere Ausflugstipps in der Zentralschweiz, um der stressigen Weihnachtszeit zu entkommen.

Laternenweg Unterägeri

Der Laternenweg Unterägeri im Kanton Zug ist eine schöne Möglichkeit für einen abendlichen Winterausflug. Mit mehr als 300 Laternen ist es einer der längsten und ältesten Laternenwege. Entlang der 2,7 Kilometer langen Strecke sind an den Laternen Zitate, Sprüche und Lebensweisheiten zu finden, die für Licht im Herzen sorgen. Falls es dann doch zu kalt werden sollte, kann man sich im Laternenstübli mit heissen Getränken aufwärmen. Der Lichterweg ist an den Abenden vom ersten Adventswochenende bis Anfang Januar geöffnet.

Eine Nacht im Palasthotel

Über die Weihnachtstage kannst du auch in Luzern verweilen und die Ruhe im Art Deco Hotel Montana geniessen. Das Luzerner Vier-Sterne-Hotel wurde 1910 im Palasthotel-Stil gebaut und ist eines der letzten klassischen Bauwerke der Hotellerie in der Stadt Luzern. Und was gibt es Schöneres, als über Weihnachten in einem Palast zu hausen? Durch die Hanglage des Hotels hat man einen Ausblick über die ganze Stadt, den Vierwaldstättersee und die verschneiten Zentralschweizer Berge. Mit dem Weihnachtsspecial kannst du dich über die Festtage vom 24. bis 26. Dezember im besinnlichen Ambiente des Art Deco Hotels Montana verwöhnen lassen.

Husky-Traum im Muotathal

Du wolltest schon immer mit knuffigen Huskys spielen und spazieren gehen? Dann statte dem wildromantischen Muotathal im Kanton Schwyz einen Besuch ab. Hier haben rund 30 Huskys ihr Zuhause und freuen sich auf Schmuseeinheiten und lange Spaziergänge durch die Berglandschaft. Zur jetzigen Winterzeit sind auch Schlittenfahrten möglich durch das verschneite Tal. Ein zweistündiger Besuch ist von Dezember bis März jeweils am Mittwoch von 14.15 bis 16.15 Uhr möglich.

Mit Raupengerät den Berg hinauf

Action gefällig? Anstatt mit der Luftseilbahn gehts mit einem elektrisch betriebenen Raupengerät hoch in das Skigebiet Hoch-Ybrig. Das Elektroraupengerät können Actionfans selbst mit Joystick steuern. Nach einer kurzen Instruktion geht es ab auf den Zieseltrail, der durch traumhafte Berglandschaften und vorbei an einem kleinen Bergsee führt. Oben angekommen kann nach der 40-minütigen Actioneinlage ein zusätzlicher Grill-Plausch in einem kleinen Cottage gebucht werden.

Wie wäre es mit gemütlichem Wellness?

Wenn du mal die Nase voll hast von der Kälte, ist ein erholsamer Wellness-Aufenthalt nicht die abwegigste Idee. Lass dir den Weihnachtsstress bei einer Massage wegmassieren, die Sinne mit Aromatherapie benebeln oder mach dir den Kopf frei beim Bahnenschwimmen im Pool. Sei es nun in einem Wellness-Hotel in den Bergen oder in der Nähe bei dir. Ein bis zwei Tage alle vier von sich zu strecken und verwöhnen lassen, sollte jeder gelegentlich tun.

veröffentlicht: 22. Dezember 2022 08:15
aktualisiert: 22. Dezember 2022 08:15
Quelle: PilatusToday

redaktion@pilatustoday.ch