Sawiris sei Dank

16 Jahre lang musste Andermatt warten – endlich ist die Drogerie da

11.03.2023, 06:50 Uhr
· Online seit 11.03.2023, 06:05 Uhr
Im ganzen Kanton Uri hat es nur eine Apotheke und drei Drogerien. Doch nicht mehr lange: Noch dieses Jahr wird die vierte Drogerie in der bekannten Tourismusdestination Andermatt eröffnet.
Anzeige

Der Standort steht fest, das Startkapital ist im Sack und die Drogerie nimmt langsam Gestalt an. Nach einem langjährigen Kampf ist es endlich so weit. Andermatt bekommt eine eigene Drogerie. Wieso Andermatt so lange warten musste, erfährst du hier:

Die Zeit, als man die Mittelchen noch nicht im Tal holen musste

Bis 2011 gab es in Andermatt noch eine Drogerie. Diese wurde vom Apotheker Hanspeter Bircher geführt. Es war keine einfache Aufgabe, «denn die Demografie hat nicht gestimmt», so Bircher gegenüber Tele 1 und PilatusToday. Zu dieser Zeit hatte Andermatt rund 1'500 Einwohner. Pro Drogerie rechnet man jedoch 4'000 bis 4'500 Einwohner. «Ich konnte das machen, weil ich gute Angestellte und einen Zweitbetrieb in Erstfeld hatte. So konnte ich die Drogerie in Andermatt querfinanzieren.» Doch 2011 musste sich Bircher entscheiden, ob er das Unternehmen weiterführen oder aufgeben möchte. Er entschied sich für das Zweite.

So war die Situation bis jetzt

Für viele Bewohnerinnen und Bewohner war es ein unhaltbarer Zustand. Für jede Tablette oder jedes Mittelchen musste man ins Tal fahren. Unattraktiv war das auch für die vielen Touristen, die aus aller Welt ins Skigebiet reisten. Im Kanton Uri gibt es generell sehr wenig Apotheken und Drogerien. Dass es nicht einmal eine im international bekannten Tourismusort Andermatt gab, machte der Tourismus-Organisation SwissAlps zu schaffen.

Seit Jahren engagiert sich diese mithilfe der Gemeinde Andermatt und dem Kanton Uri für eine Drogerie. Nach 16 Jahren hat es nun endlich geklappt. Ein Leiter konnte auch schon gefunden werden. Geplant ist, dass die Eröffnung in der zweiten Hälfte des laufenden Jahres stattfindet.

Darum dauerte es so lange

Dass die Eröffnung einer neuen Drogerie mehrere Jahre dauerte, habe seine Gründe. Gemäss Peter Baumann, Gemeindepräsident von Andermatt, war der Prozess kompliziert. «Viele Studien und Businesspläne wurden analysiert. Dann kam die Frage nach dem richtigen Standort und zuletzt mussten wir sicherstellen, dass wir genügend Personal finden.»

Dass der Kanton Uri wenige Apotheken hat, sei auf die Abgabe von Medikamenten zurückzuführen. Denn im Kanton Uri können diese von den Ärzten abgegeben werden – ein Gang in die Apotheke ist somit überflüssig. «Deshalb ist die Eröffnung einer Apotheke nicht sonderlich attraktiv», so Peter Baumann.

Da befindet sich die neue Drogerie

Die Drogerie wird sich im Gebäude «Edelweiss» an der Piazza Gottardo in Andermatt Reuss befinden.

(pch)

veröffentlicht: 11. März 2023 06:05
aktualisiert: 11. März 2023 06:50
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch