«Kantonaler Mehrwert»

Ärzte- und Sportzentrum in Silenen wurde offiziell eröffnet

15. August 2022, 18:39 Uhr
Zu wenig Platz für den Breitensport und nur ein Hausarzt ohne Nachfolger: Die Urner Berggemeinde Silenen hatte in den letzten Jahren an zwei Fronten zu kämpfen. Mit dem neuen Sport- und Ärztezentrum hat die Gemeinde aber beide Probleme auf einmal gelöst. Wir waren bei der offiziellen Eröffnung dabei.

Quelle: Tele 1

Neue Sporthalle, Tribüne für die Fans, ein Restaurant, Begegnungsplatz, Parkplätze und ein Ärztezentrum: In den vergangenen eineinhalb Jahren ist in Silenen ein neues Sport- und Ärztezentrum entstanden. Seit Anfang Jahr ist der 6,5-Millionen-Neubau in Betrieb. Am Samstag wurde das Zentrum nun endlich offiziell eröffnet.

Vor allem für die medizinische Grundversorgung ist das neue Ärztezentrum von grosser Bedeutung. «Wir hatten seit 1962 ein Ärztehaus, dieses war aber nicht mehr zeitgemäss», sagt der Vizepräsident der Gemeinde Silenen, Willy Lussmann. Umso erfreuter und stolzer ist man über den Neubau.

Hausärzte für ländliche Bevölkerung

Dazu kommt: Der Hausärztemangel ist vor allem in Berggemeinden wie Silenen ein Problem. Die Nachfolge fehlt. Einer, der sich dazu entschieden hat, im Ärztezentrum zu arbeiten, ist Hans Bänninger. Für ihn ist das Ärztezentrum eine gute Lösung. «Die Idee eines Ärztezentrums ist, dass Leute auf dem Land wieder einen Hausarzt haben, eine vertrauensvolle Ansprechperson. Das hat man hier verstanden und die Politik hat gute Rahmenbedingungen gelegt», so der Hausarzt.

Sporthalle mit kantonalem Mehrwert

Und auch der grösste Hallensportverein – Floorball Uri – im Kanton Uri hat dank des Neubaus wieder eine Trainingshalle, nachdem sie vor vier Jahren abgebrannt ist. «Es macht Freude zu sehen, wie die Juniorinnen und Junioren Spass haben am Unihockey-Sport. Das ist ein riesiger Mehrwert für den ganzen Kanton sowie für die Jugend und die Jugendförderung insbesondere im Unihockey», sagt Hans Traxel, Präsident des Floorball Uri.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 15. August 2022 18:34
aktualisiert: 15. August 2022 18:39
Anzeige