Wahlen

Agnes Planzer ist neue Urner Obergerichtspräsidentin

· Online seit 12.03.2023, 21:12 Uhr
Das Urner Obergericht, die höchste richterliche Instanz im Kanton, hat eine neue Präsidentin. Das Stimmvolk hat am Sonntag die amtierende Landsgerichtspräsidentin Agnes Planzer Stüssi (CVP) zur Nachfolgerin von Obergerichtspräsident Rolf Dittli gewählt.
Anzeige

Planzer, die seit 20 Jahren im Amt ist, erhielt 2484 Stimmen. Kampfwahlen gab es nicht, die Urner Parteien hatten sich auf eine gemeinsame Liste für die Richterämter geeinigt. Die Stimmbeteiligung betrug 12,7 Prozent, wie die Urner Standeskanzlei mitteilte. Planzers Vorgänger Rolf Dittli war seit 1995 Obergerichtspräsident und wird pensioniert.

Nicht mehr zur Wahl gestellt hatte sich Vizepräsident Thomas Dillier. Sein Amt übernimmt die neue Vizepräsidentin Lenka Ziegler, die von der GLP portiert wurde. Sie ist die erste gewählte Vertreterin der Grünliberalen auf Kantonsebene in Uri, wo die Parteisektion am 1. April 2022 gegründet wurde.

Dass die GLP eine Kandidatin stellte, obwohl sie nicht im Landrat vertreten ist, hing mit dem Mangel an Bewerberinnen und Bewerbern zusammen. Ziegler ist Gründungs- und Vorstandsmitglied der Partei. Die Juristin arbeitet bei einer Kanzlei und leitet dort das Haftpflicht-, Versicherungs- und Medizinrechts-Team.

Am Landgericht wird die scheidende Präsidentin Agnes Planzer durch Christian Arnold ersetzt. Der zweite Landgerichtspräsident, Philipp Arnold, wurde bestätigt. Für die Amtsdauer bis 2027 wurden ferner elf Richterinnen und Richter des Obergerichts und acht Mitglieder des Landgerichts gewählt.

veröffentlicht: 12. März 2023 21:12
aktualisiert: 12. März 2023 21:12
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch