Schöllenenschlucht

Aktivisten platzieren 20 Meter langen Banner auf Teufelsbrücke

· Online seit 26.08.2022, 10:22 Uhr
Aktivistinnen und Aktivisten haben am Freitagmorgen ein riesiges Banner auf der Teufelsbrücke in der Schöllenenschlucht platziert. Damit wird der Bauernverband an den Pranger gestellt, der gemäss Aktivisten einen «Pakt mit dem Teufel» eingehe.
Anzeige

«Mit dem Kuhhandel zwischen Economiesuisse und dem Bauernverband soll der Rentenabbau auf dem Buckel der Frauen ausgetragen und nachhaltigere Landwirtschaft verhindert werden», schreiben die Aktivistinnen und Aktivisten in einer Mitteilung.

Gemeint ist damit, dass der Bauernverband seine Mitgliederinnen und Mitglieder auffordert, «Ja» zur AHV-Reform zu stimmen. Im Gegenzug werde die Wirtschaft bei der Massentierhaltungs-Initiative «Nein» sagen. Der Bauernverband gehe damit einen Pakt mit Economiesuisse ein und das ist gemäss Aktivisten «ein Pakt mit dem Teufel». Dieser Pakt wird auf dem Plakat durch einen Teufel dargestellt.

«Rein sachpolitisch macht diese Allianz keinen Sinn. Gerade Bäuerinnen sind heute schon besonders stark von Altersarmut betroffen», steht weiter. Die Aktivisten fordern ein «Nein» zur AHV-Reform und ein «Ja» zur Massentierhaltungsinitiative.

(red.)

veröffentlicht: 26. August 2022 10:22
aktualisiert: 26. August 2022 10:22
Quelle: zVg

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch