Bahn

Altdorf landet bei IC-Halt vorübergehend auf dem Abstellgleis

· Online seit 02.06.2022, 14:59 Uhr
In Altdorf halten erst seit der Eröffnung des neuen Kantonsbahnhofs vor einem halben Jahr überhaupt IC-Züge. Damit ist nun während zehn Wochen zum grössten Teil bereits wieder Schluss, was die Reisezeit nach Zürich und vom Tessin her deutlich verlängert.
Anzeige

Wegen Bauarbeiten am Bahnhof Schwyz müssen dort nämlich die IC2-Züge von Lugano Richtung Zürich auf ein Nachbargleis umgeleitet werden, was die Fahrzeit verlängert. Dies teilten die SBB am Donnerstag mit.

Damit bleibt vom 16. Juni bis zum 28. August nicht mehr genügend Zeit für einen Halt in Altdorf. Ausnahme ist die erste Verbindung am Morgen.

Gebe keine andere Möglichkeit

Man habe zwar, schreiben die SBB, auf Ersuchen des Kantons Uri Fahrplanvarianten geprüft. Weil aber Fahrzeitreserven fehlten, gebe es keine andere Möglichkeit als den Halt in Altdorf temporär wegzulassen. Der Zug hält normalerweise in Bellinzona, Altdorf, Arth-Goldau und Zug.

Wer nun von Altdorf nach Zürich reisen will, muss den Interregio nutzen oder die S2 mit Umstieg in Zug. Die Fahrzeit verlängert sich damit um bis zu 15 Minuten.

70 Minuten länger vom Tessin nach Altdorf

Bis zu 70 Minuten länger unterwegs ist, wer vom Tessin nach Altdorf gelangen will. Die Reise führt während der Bauzeit entweder über Arth-Goldau oder via Gotthard-Panoramastrecke. Immerhin berechnen die SBB trotz längerer Fahrt via Arth-Goldau während der Bauzeit keinen höheren Preis.

veröffentlicht: 2. Juni 2022 14:59
aktualisiert: 2. Juni 2022 14:59
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch