Nach Steinschlag

Autobahn und Gotthard-Tunnel wieder normal befahrbar

18.02.2023, 20:02 Uhr
· Online seit 18.02.2023, 16:32 Uhr
Wer am Samstagnachmittag auf der A2 in Richtung Norden unterwegs war, brauchte viel Geduld. Weil diverse Steine auf die Strasse gestürzt waren, musste die Autobahn zwischen Wassen und Amsteg sowie der Gotthard-Tunnel für mehrere Stunden gesperrt werden.
Anzeige

Kurz nach 15 Uhr hätten sie eine Meldung erhalten, dass bei der Fällibrücke auf der Höhe von Gurtnellen mehrere Steine auf die Autobahn gestürzt sind, bestätigt Nick Pizzi von der Kantonspolizei Uri, auf Anfrage von PilatusToday und Tele 1. Gemäss bisherigen Erkenntnissen haben die Steine keine Fahrzeuge getroffen.

Rund ein Kubikmeter Geröll sei auf die Fahrbahn gefallen. Die grössten Steine hatten einen Durchmesser von etwa 10 Zentimetern. «Sie sind an einer Stelle auf die Autobahn gestürzt, die mit baulichen Massnahmen geschützt ist», sagt Pizzi. Entsprechend seien noch grössere Steine von den Schutznetzen aufgehalten worden.

Als Vorsichtmassnahme wurde die Autobahn A2 in Richtung Luzern zwischen Wassen und Amsteg gesperrt. Auch der Gotthard-Tunnel in Richtung Norden war für mehrere Stunden nicht mehr befahrbar. Der Verkehr wurde auf die Kantonsstrasse umgeleitet.

Kurz vor 19 Uhr konnte die Polizei schliesslich Entwarnung geben und die Strasse wieder freigeben. Zuvor wurden Sicherungsmassnahmen am Fels durchgeführt.

Alle Verkehrsmeldungen findest du laufend auf unserer Verkehrsseite.

(red.)

veröffentlicht: 18. Februar 2023 16:32
aktualisiert: 18. Februar 2023 20:02
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch