Gotthard

Bereits eine Woche vor Ostern staut es in Richtung Süden

01.04.2023, 18:02 Uhr
· Online seit 01.04.2023, 10:54 Uhr
Der Reiseverkehr in Richtung Süden sorgt bereits eine Woche vor Ostern für kilometerlange Staus vor dem Gotthardtunnel. Die Wartezeit betrug am Samstag zeitweise über zwei Stunden.

Quelle: CH Media Video Unit / Silja Hänggi

Anzeige

Heftige Winde und kühle Temperaturen gegen einen leckeren Cappuccino auf der Piazza in Lugano tauschen - aber klar doch! Die Menschen aus der Deutschschweiz zieht es bereits eine Woche vor Ostern ins Tessin – das lassen zumindest die Verkehrsmeldungen vermuten.

Samstagnachmittag zur Spitzenzeit 14 Kilometer Stau

Am Samstagmorgen hat der Verkehrsdienst Viasuisse bereits um 8 Uhr morgens fünf Kilometer Stau vor dem Gotthard Strassentunnel in Fahrtrichtung Süden gemeldet – Tendenz steigend. Rund zwei Stunden später waren es bereits neun Kilometer. Am Samstagnachmittag steigen die Kilometer auf 14 und die Wartezeit beträgt über zwei Stunden. Die Autobahneinfahrt Göschenen ist gesperrt. Als Alternativroute empfiehlt Viasuisse die A13 via San Bernardino oder die A9 via Wallis.

Quelle: 15 Kilometer Stau: Erneut lange Wartezeit am Gotthard / Video von 27.7.2022

Dass es bereits eine Woche vor Ostern am Gotthard so einen langen Stau gibt, sei nicht aussergewöhnlich, sagt die Urner Verkehrspolizei auf Anfrage von PilatusToday. Man habe damit gerechnet, dass der Verkehr bereits ein Wochenende vor Ostern anziehe.

Viasuisse rechnet an Ostern mit Spitzenwerten

Für das bevorstehende Osterwochenende rechnet der Verkehrsdienst Viasuisse erneut mit Spitzenwerten. Dies, weil der Schulferienbeginn und das Osterwochenende zusammenfallen, wie Viasuisse in einer Mitteilung schreibt. Erfahrungsgemäss erreiche die Blechlawine am Gründonnerstag ihre maximale Länge. Schon vor acht Uhr morgens sei mit längeren Wartezeiten zu rechnen.

Am Karfreitag 2022 stauten sich die Fahrzeuge vor dem Gotthard-Nordportal in Göschenen auf einer Länge von 22 Kilometern. Der Zeitverlust damals betrug mehr als dreieinhalb Stunden. Es war der zweitlängste Stau seit der Öffnung des Gotthard-Strassentunnels 1980.

(red.)

veröffentlicht: 1. April 2023 10:54
aktualisiert: 1. April 2023 18:02
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch