Berset in Uri

«Corona-Impfung wirkt eher neun als sechs Monate»

27.05.2021, 21:27 Uhr
· Online seit 27.05.2021, 13:29 Uhr
Bundesrat Alain Berset ist heute im Kanton Uri. Bereits auf dem Programm standen ein Besuch im Kantonsspital, einer Hausarztpraxis und der Gemeindeverwaltung Altdorf. Am Nachmittag äusserten sich Berset und Regierungsrat Christian Arnold zum Besuch und der Corona-Situation.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Der Gesundheitsminister zeigte sich am Donnerstag in Altdorf sehr zufrieden mit dem Impftempo und der Bereitschaft der Bevölkerung zur Zusammenarbeit, warnte aber auch vor Leichtsinn.

Die neue, umfangreiche Impfdosen-Lieferung ist von Moderna, wie Berset nach seinem Besuches des Kantonsspitals und einer Hausarztpraxis sowie beim Beobachten von Impfungen im Innerschweizer Kanton sagte.

Er lobte ausdrücklich die Zusammenarbeit von Bund und Kantonen. «Es geht nur gemeinsam!», betonte Berset in Altdorf vor den Medien. Die Kantone hätten ein «Riesen-Engagement» gezeigt.

Besonders lobte der Gesundheitsminister den Kanton Uri, der zu den Spitzenreitern beim Impfen gehöre. Dennoch warnte er: «Es ist noch nicht vorbei! Nichts wäre fataler, als sich noch vor einer Impfung mit dem Coronavirus anzustecken.»

Besonders mit dem Impftempo ist Berset zufrieden. Bisher seien knapp 4,3 Millionen Dosen in der Schweiz verabreicht worden, und rund 1,5 Millionen Menschen seien vollständig geimpft. Die Impfbereitschaft sei höher als erwartet.

Ziel des Bundesrates sei es gewesen, so Berset, 75 Prozent der vulnerablen Bevölkerung zu impfen und 60 Prozent der übrigen Menschen - diese Ziele würden voraussichtlich erreicht, bei den Risikogruppen sei man sogar über dem Ziel.

Müssen sich die ersten wieder erneut impfen lassen?

Auf die Frage unserer Reporterin vor Ort antwortet Berset, dass die Wirksamkeit der Impfung laufend durch Swissmedic geprüft werde. Swissmedic würde entsprechende Studien auswerten und Empfehlungen abgeben. Derzeit liege ein erwiesener Impfschutz von sechs Monaten vor, aber: «Es gibt Hinweise, dass die Corona-Impfung eher neun als sechs Monate wirkt», so der Gesundheitsminister.

Der Gesundheitsminister rechnet damit, dass Anfang August die Mehrheit der Bevölkerung geimpft sein wird - freiwillig. Dies würde ein weitere deutliche Entspannung für Bevölkerung und Wirtschaft bringen.

Die für kommende Woche angekündigten Lockerungen würden auf ihre Konsequenzen hin beobachtet, sie seien aber mit Risiken verbunden. Allerdings wären weitere Lockerungen für Anfang Juli denkbar, so Berset. Für Mitte Juni fasst der Bundesrat demnach eine weitere Vernehmlassung dafür bei den Kantonen ins Auge. Die Frage, wann eine vollständige Öffnung in Frage komme, liess Berset unbeantwortet.

veröffentlicht: 27. Mai 2021 13:29
aktualisiert: 27. Mai 2021 21:27
Quelle: sda/PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch