Zentralschweiz
Uri

Daniel Furrer ist neuer Urner Landesstatthalter

Wahlen Uri

Daniel Furrer ist neuer Urner Landesstatthalter

· Online seit 09.06.2024, 13:46 Uhr
Der neue Urner Landesstatthalter heisst Daniel Furrer (CVP-die Mitte). Das Stimmvolk hat den Justizdirektor am Sonntag in dieses Amt gewählt.
Anzeige

Furrer erhielt 3469 Stimmen. Die Wahlbeteiligung betrugt 23,9 Prozent, wie die Staatskanzlei mitteilte. Der Landesstatthalter ist der Stellvertreter des Landammanns Christian Arnold (SVP) und übernimmt von ihm alle Obliegenheiten, wenn dieser verhindert ist.

Furrer war am 3. März im ersten Wahlgang in die Kantonsregierung wiedergewählt worden. Eigentlich hätte an diesem Tag Dimitri Moretti (SP) turnusgemäss für zwei Jahre zum Landammann gewählt werden sollen, eine Wahl, die durch seine Nichtbestätigung als Regierungsrat aber nicht zustande kam. Somit wurde Christian Arnold (SVP) im zweiten Wahlgang in dieses Amt gewählt.

veröffentlicht: 9. Juni 2024 13:46
aktualisiert: 9. Juni 2024 13:46
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch