Kantonsfinanzen

Defizit in Urner Budget auf 9 Millionen Franken angewachsen

25.11.2022, 13:30 Uhr
· Online seit 25.11.2022, 13:06 Uhr
Das Loch in der Kasse des Kantons Uri dürfte im nächsten Jahr noch grösser ausfallen als ursprünglich budgetiert. Es steigt wegen Nachträgen aus den Direktionen von 7,6 Millionen Franken auf 9 Millionen Franken. Die Finanzkommission ist damit nicht ganz einverstanden.
Anzeige

Als der Urner Finanzdirektor Urs Janett (FDP) im September das Budget 2023 präsentierte, ging er bei einem Aufwand von 455,5 Millionen Franken von einem Defizit von 7,6 Millionen Franken aus. Laut einem Antrag der Regierung, der am Freitag veröffentlicht wurde, soll das Parlament bei der Budgetberatung rund 1,5 Millionen Franken zusätzliche Ausgaben bewilligen.

Dabei handelt es sich um nachträgliche Anträge der Direktionen, etwa für E-Government-Vorhaben oder Deutschkurse für Flüchtlinge. Die Finanzkommission will den meisten Positionen zustimmen, beantragt aber 100'000 Franken zu streichen, die für externe Aufträge und Projekte eingestellt werden sollen.

Die Budget-Session findet am 14. Dezember statt. Im Vergleich zum Vorjahr vergrössert sich das Defizit etwa wegen mehr Lohngeldern für Kantonsangestellte, höheren Fallkosten für ausserkantonale Spitalbehandlungen oder Mehrausgaben im Asylbereich wegen der Ukraineflüchtlinge.

veröffentlicht: 25. November 2022 13:06
aktualisiert: 25. November 2022 13:30
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch