Eine Person nach Brand in Einfamilienhaus vermisst | PilatusToday
Gurtnellen

Eine Person nach Brand in Einfamilienhaus vermisst

21.08.2023, 16:40 Uhr
· Online seit 21.08.2023, 15:09 Uhr
Ein Einfamilienhaus in Gurtnellen ist am Montagmorgen in Brand geraten. Verletzt wurde niemand – eine Person wird jedoch vermisst.
Anzeige

Das Haus stand bereits in Vollbrand, als die Einsatzkräfte nach 6 Uhr eintrafen, wie die Kantonspolizei Uri in einer Mitteilung vom Montag schreibt. Sie konnten das Feuer rasch eindämmen und löschen. Vermisst wird aber eine Person. «Wir sind auf der Suche nach einer Person, die im abgebrannten Haus gewohnt hat. Ob diese zum Zeitpunkt des Brandes im Haus war oder nicht, können wir nicht sagen», erläutert Stefan Simmen, Pikettoffizier der Kantonspolizei Uri.

Weil das Haus jederzeit einstürzten könnte, konnte in den Hausruinen auch nocht nicht nach der Person gesucht werden.

Schrittweiser Abriss

«Das Einfamilienhaus muss nun schrittweise abgebaut werden», erklärt Simmen das weitere Vorgehen. Die Einsatzkräfte seien dabei Material mit einem Bagger abzutragen. «Es könnte sein, dass wir in den Trümmern auf eine Person treffen. Aber natürlich hoffen wir, dass die vermisste Person zum Zeitpunkt des Brandes gar nicht zuhause war», so Simmen weiter. Für diesen Fall versuche man diese Person nun über diverse Kanäle zu kontaktieren.

Die Feuerwehr Gurtnellen blieb für eine Brandwache vor Ort. Die Brandursache ist unklar, wie die Polizei weiter schreibt.

(red.)

veröffentlicht: 21. August 2023 15:09
aktualisiert: 21. August 2023 16:40
Quelle: PilatusToday

Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch