Brand in Erstfeld

Sachschaden dürfte Millionengrenze überschreiten

15.04.2020, 17:05 Uhr
· Online seit 15.04.2020, 06:20 Uhr
Am frühen Mittwochmorgen, etwa um 2:45 Uhr ging bei der Kantonspolizei Uri die Meldung zu einem Brand in Brämenhofstatt, Erstfeld ein. Der Sachschaden dürfte aufgrund erster Schätzungen die Millionengrenze überschreiten.
Anzeige

Quelle: Leserreporter PilatusToday

Die Rettungskräfte stellten beim Eintreffen eine in Vollbrand stehende Industriehalle an der Brämenhofstatt fest. Zurzeit werden noch Schwelbrände gelöscht. Anschliessend wird eine Brandwache vor Ort bleiben. Um letzte Löscharbeiten durchzuführen, musste ein Teil der Gebäudestruktur abgerissen werden. Das Industriegebäude wurde komplett zerstört. Der Sachschaden dürfte aufgrund erster Schätzungen die Millionengrenze überschreiten.

Quelle: Leserreporter PilatusToday

Die 35 evakuierten Personen konnten zwischenzeitlich in ihre Wohnungen zurückkehren. Es wurde niemand verletzt.

Gemäss Abwasser Uri sind bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Ölrückstände im Ab- und Meteorwasser festgestellt worden. Eine Gewässerverschmutzung kann derzeit noch nicht ausgeschlossen werden.

Auf dem betroffenen Grundstück wurde der Boden mit Öl kontaminiert, welcher abgetragen wird. Bodenproben werden durch das Laboratorium der Urkantone entnommen und auf schädliche Rückstände geprüft.

Die Warnung an die Bevölkerung, wegen der starken Rauchentwicklung die Fenster zu schliessen, wurde aufgehoben.

Die Brandursache steht noch nicht fest und ist Gegenstand von laufenden Ermittlungen der Kantonspolizei Uri.

veröffentlicht: 15. April 2020 06:20
aktualisiert: 15. April 2020 17:05
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch