Marina-Hafen in Isleten

Gegen das geplante Sawiris-Projekt: Grüne lancieren Initiative

16.03.2023, 18:35 Uhr
· Online seit 16.03.2023, 16:32 Uhr
Die Urner Grünen lancieren eine Volksinitiative gegen die Marina-Pläne des ägyptischen Investors Samih Sawiris. Darin fordern sie für die Nutzung des Isentalerbach-Deltas eine gesetzliche Regelung, welche neue Hotels und Apartments sowie neue Bootshäfen verbietet.
Anzeige

Das ehemalige Fabrikareal der Cheddite in Isleten soll laut den Grünen zu einem naturnahen Naherholungsgebiet für alle werden. «Nicht zum Freizeitparadies für Reiche», schreiben die Grünen in einer Medienmitteilung.

Das soll mit dem Isleten-Gebiet passieren

Die Initianten wollen ein Gesetz, in dem das Gebiet Isleten klar definiert wird. Das Gebiet soll als grösstenteils öffentlichem naturnahem Naherholungsraum mit Wald-, Natur- und Gewässerraum definiert werden.

Weiterhin soll es erlaubt sein, die bestehenden Gebäude im bisherigen Rahmen zu nutzen. Auch temporäres Camping auf einer Teilfläche soll erlaubt sein. Vorhandene Schutzobjekte wie Bäume und industriegeschichtlich interessante Objekte sollen erhalten werden.

Hafenpläne in Flüelen versenkt

Dem ägyptischen Investor Samih Sawiris hatte ursprünglich die Idee von zwei Marinas, also Jachthafen, am Urnersee vorgeschwebt: Eine in Flüelen, eine zweite in Isleten. Die Hafenpläne in Flüelen wurden jedoch nach heftigem Widerstand versenkt.

Wenn nicht Flüelen, dann Isleten

So beschränkte sich Sawiris auf die Idee eines Hafens auf dem Areal der ehemaligen Sprengstofffabrik Cheddite, das ihm bereits gehört.

Vor knapp einem Jahr stellte er seine Idee zum Marina-Projekt auf der Halbinsel Isleten der Bevölkerung von Seedorf vor. Der ägyptische Investor möchte dort eine künstliche Bucht im Landesinnern erstellen, an der bis zu 50 Boote anlegen können. Angedacht sind maximal 25 fixe Bootsplätze. Geplant ist auch ein Hotel im Drei- oder Viersternesegment mit rund 50 Hotelzimmern sowie rund 100 hotelmässig bewirtschaftete Wohnungen.

Quelle: PilatusToday/Vanessa Zemp

Bei den Landschaftsschützern formierte sich Widerstand gegen die Hafenidee. Das Marina-Projekt sprenge die Dimensionen der Halbinsel und passe mit seinem Ausdruck nicht in die geschützte Landschaft des Urnersees, lautete der Tenor.

Gegen das Marina-Projekt von Sawiris wurden zudem bereits zwei Petitionen eingereicht. Mit der Antwort der Regierung, die an den Hafenplänen von Samih Sawiris festhält, geben sich die Urner Grünen nicht zufrieden. Deshalb lancierten sie die Volksinitiative.

veröffentlicht: 16. März 2023 16:32
aktualisiert: 16. März 2023 18:35
Quelle: sda / PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch