Uri

Grossprojekt Abwasserleitung: Der Urnersee als Baustelle

· Online seit 23.01.2022, 19:33 Uhr
Über 800 Meter lange Leitungen schwimmen momentan am südlichen Ufer auf dem Urnersee. Leitungen für das grosse Abwasserprojekt. Statt die alten Kläranlagen am Urnersee teuer zu renovieren, werden sie seit knapp einem Jahr in Pumpwerke umgebaut, die das Abwasser mit langen Leitungen nach Altdorf bringen. So geht es bei den Arbeiten voran.

Quelle: Tele1

Anzeige

Noch schwimmen die Leitungen des zukünftigen Abwassersystems auf dem Urnersee. Sie werden auf einem sogenannten Poton bereit gemacht für ihren Einsatz auf dem Seegrund. Über neun Millionen Franken kostet das ganze Projekt. Ein Grossprojekt für Abwasser Uri.

Die Leitungen werden an gewissen Stellen in bis zu 190 Metern Seetiefe versenkt. Doch nicht überall ist der See so tief oder überhaupt genug tief. Da, wo der Urnersee zu wenig tief ist, muss gebohrt werden. Dies, damit im Sommer die Schwimmer nicht plötzlich auf die Leitungen stehen.

In Zukunft wird das Abwasser von Sisikon neu nach Isleten gepumpt. Genau so auch das von Bauen und Isenthal. Und von Isleten geht es in die Kläranlage nach Altdorf. Das neue System besteht aus über zwölf Kilometern Leitungen.

Noch sind die Leitungen nicht versenkt, dies soll im Februar passieren. Komplett fertig wird das Projekt gemäss Plan in zwei Jahren.

(red.)

veröffentlicht: 23. Januar 2022 19:33
aktualisiert: 23. Januar 2022 19:33
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch