Verkehr

Grünes Licht für neue Axenstrasse – Umweltverbände geben auf

01.09.2022, 10:27 Uhr
· Online seit 01.09.2022, 09:27 Uhr
Der Weg ist frei für den Bau der neuen Axenstrasse entlang des Urnersees: Die Umweltverbände akzeptieren das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zu dem Projekt und ziehen dieses nicht weiter.
Anzeige

Nach Analyse des Urteils verzichte man auf eine Beschwerde, teilte das Axenkomitee am Donnerstag mit. Das Bundesverwaltungsgericht hatte die Beschwerde gegen die Plangenehmigung für die neue Axenstrasse abgelehnt. Es sei zulässig, aus Sicherheitsgründen die neue Strasse nur für Motorfahrzeuge zu bauen.

Der Entscheid ist nach Ansicht der Umweltorganisationen «in vielen Punkten fragwürdig begründet und im Ergebnis stossend». Mit den Beschwerden gegen das Projekt habe man aber substanzielle Verbesserungen erzielen können.

Hier erfährst du alles über die Entwicklung der Axenstrasse.

veröffentlicht: 1. September 2022 09:27
aktualisiert: 1. September 2022 10:27
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch