Uri

In Wildruhezonen gefahren: 25 Skifahrer werden gebüsst

29.03.2021, 15:38 Uhr
· Online seit 29.03.2021, 15:37 Uhr
Am vorletzten Wochenende sind im Urserntal 25 Skifahrer beobachtet worden, die die Piste verliessen und in Wildruhezonen Ski fuhren. Sie haben dabei eine Absperrung missachtet, die auf die Ruhezonen hinweist. Die Sportler erhielten deshalb eine Ordnungsbusse.
Anzeige

Diese Ordnungsbusse hat bei einigen Personen zu Unverständnis geführt, weshalb die Polizei zugezogen werden musste, schreibt die Urner Kantonspolizei in einer Mitteilung.

Wildruhezonen – Zum Schutz für Wildtiere

Die Winterzeit sei für Wildtiere eine strenge Zeit, schreibt der Kanton Uri. Die Tiere müssen ausreichend Futter finden und sich dabei wenig bewegen, damit sie möglichst schonend mit ihren Kraftreserven umgehen können. Stress kann für die Wildtiere tödlich sein und zu Schäden in den Schutzwäldern führen. Es sei daher äusserst wichtig, den Wildtieren Gebiete zu lassen, in welche sie sich zurückziehen und in welchen sie ungestört überwintern können.

Das Verbot für Wintersportler in den Wildruhezonen gilt grundsätzlich vom 1. Dezember bis zum 30. April. Wer das Verbot missachtet, muss einer Busse von 100.- bis 150.- Franken rechnen.

(red.)

veröffentlicht: 29. März 2021 15:37
aktualisiert: 29. März 2021 15:38
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch