Kanton Uri profitiert vom Gotthard-Basistunnel

03.05.2016, 15:38 Uhr
· Online seit 03.05.2016, 15:16 Uhr
Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Credit Suisse
Anzeige

Der neue Gotthard-Basistunnel hat positive Auswirkungen für den Kanton Uri. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Bank Credit Suisse, welche heute im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern vorgestellt wurde. 

Der längste Eisbahntunnel der Welt, welcher diesen Juni eröffnet wird, macht demnach die Kantone Tessin und Uri attraktiver. Die Städte in der Südschweiz würden massiv an Tagesgästen gewinnen, sagt CS-Studienleiter Thomas Rühl. Aber auch der Kanton Uri profitiere vom neuen Gotthard-Basistunnel. Uri sei schneller erreichbar und deshalb attraktiver für Pendler, so Rühl im Interview mit Radio Pilatus. So gebe es mit der NEAT zum Beispiel rund 15 Prozent mehr Menschen im Einzugsgebiet von Altdorf. Gemäss der Credit Suisse Studie soll es in Altdorf ein Gewerbe- und Wohnquartier mit rund 1‘300 zusätzlichen Arbeitsplätzen geben. 

9. März 2020 - 17:47

NEAT-Basistunnel wirkt mehrfach positiv

veröffentlicht: 3. Mai 2016 15:16
aktualisiert: 3. Mai 2016 15:38

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch