Quelle: PilatusToday / Shana Meister
Damit junge Büsis ohne Zuhause nicht verwildern oder verenden, hat Celine Ziegler aus Schattdorf vor vier Jahren eine anonyme Katzenbaby-Klappe initiiert. Ursprünglich in Schattdorf, befindet sich die Abgabestelle seit Juli in Altdorf, PilatusToday berichtete.
Unterstützung aus dem Team
Die Katzenbaby-Klappe ist für die junge Medizinische Praxisangestellte ein Herzensprojekt. Umso glücklicher ist sie, dass sie ihr Projekt auch an ihrem neuen Arbeitsplatz in Altdorf weiterführen kann. In der Kleintierpraxis «Pfötliteam» bekommt Celine Ziegler viel Unterstützung von ihren Kolleginnen. «Ich habe das ganze lange alleine gemacht, das war jedoch kaum mehr tragbar.» In der neuen Praxis war ihr Team dann sofort Feuer und Flamme und alle halfen von Anfang an mit.
Aufwendige Pflege
Innerhalb eines Monats wurden bereits elf Kätzchen in die Klappe in Altdorf gelegt. Das jüngste Kätzchen war erst drei Wochen alt – das älteste 4 Monate.
Vor allem die Pflege von wenigen Wochen alten Kätzchen ist sehr aufwendig. Die 3-4 Wochen alten Katzenbabys brauchen alle zwei Stunden ein Fläschchen. Dies solange bis das Team sieht, dass die Tiere gut an Gewicht zunehmen und sich richtig entwickeln. Erst dann können sie an ihre neuen Besitzer vermittelt werden.
Ehrenamtliche Arbeit der Pflegerinnen
Durch den Verkauf der Kätzchen kann das Team gerade die Kosten der Pflege der Tiere decken. Zusätzlich kommen seit neustem Spenden zusammen, um das Projekt zu unterstützen. Für Celine Ziegler sind die Einnahmen jedoch zweitrangig. «Für uns Mitarbeitende ist es vor allem eine Tierschutz-Aktion. Finanziell haben wir nichts davon.»
Wie die Klappe genau funktioniert, und wie gut die momentan zwei Bewohner sich bereits entwickelt haben, siehst du oben im Video.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.