Axenstrasse

Lastwagen gerät ins Schleudern und rammt ein entgegenkommendes Auto

· Online seit 06.05.2023, 12:40 Uhr
Am Freitagabend kam es au der Axenstrasse zu einem Unfall mit einem Lastwagen und einem Auto. Für die Bergung der Unfallfahrzeuge musste die Axenstrasse eine Stunde gesperrt werden.
Anzeige

Am Freitag, kurz nach 20 Uhr, fuhr der Lenker eines Lastwagens mit rumänischen Kontrollschildern auf der Axenstrasse von Sisikon in Richtung Flüelen. Kurz vor dem Flüelertunnel geriet der LKW in einer Linkskurve, mutmasslich aufgrund des starken Regens und Pollenflugs, ins Schleudern und krachte in ein entgegenkommendes Auto mit italienischen Kontrollschildern.

Axenstrasse war eine Stunde gesperrt

Für die Bergungsarbeiten und Tatbestandsaufnahme musste die Axenstrasse für rund eine Stunde gesperrt werden. Während dieser Zeit wurde der Verkehr über Luzern umgeleitet. Der Lenker des Personenwagens erlitt leichte Verletzungen und wurde zur Abklärung ins Kantonsspital Uri verbracht.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Lastwagen muss zur technischen Kontrolle

Der Sattelzug wurde für eine technische Kontrolle ins Schwerverkehrszentrum in Erstfeld überführt, wo zwei rot leuchtende Kontrolllampen festgestellt wurden. Ob dies im Zusammenhang mit dem Unfall steht, bildet Gegenstand der weiteren Abklärungen. Der entstandene Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf ca. CHF 15'000.

Im Einsatz standen die Feuerwehr Altdorf, der Rettungsdienst Uri, das Amt für Betrieb Nationalstrassen, ein regionales Abschleppunternehmen sowie die Kantonspolizei Schwyz und die Kantonspolizei Uri.

veröffentlicht: 6. Mai 2023 12:40
aktualisiert: 6. Mai 2023 12:40
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch