Langer Kampf

Nach über 16 Jahren: Andermatt erhält wieder eine Drogerie

Caspar van de Ven, 24. Januar 2023, 13:56 Uhr
Im ganzen Kanton Uri gibt es nur eine Apotheke und drei Drogerien. Gemeinsam müssen sie die Bedürfnisse der rund 30'000 Urnerinnen und Urner abdecken. Nun scheint sich ein lang ersehnter Wunsch zu erfüllen: Andermatt erhält eine eigene Drogerie.
Nach über 16 Jahren erhält Andermatt wieder eine Drogerie.
© Getty / KARRASTOCK
Anzeige

Bis vor 16 Jahren hatte Andermatt noch eine eigene Drogerie. Seit der Pensionierung der Geschäftsführerin fand sich aber nie ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin. «Die Bevölkerung würde sich sehr darüber freuen, wenn es hier einen Anbieter gäbe», sagte Hans Regli, Gemeindepräsident von Andermatt, schon vor fast zwei Jahren.

Quelle: Tele 1

Neue Drogerie noch dieses Jahr

Nun scheint sich dieser Wunsch zu erfüllen. Wie die Andermatt Swiss Alps AG mitteilt, soll Andermatt noch im zweiten Halbjahr 2023 eine Drogerie erhalten. Man habe zusammen mit der Gemeinde Andermatt und dem Kanton Uri entschieden, an der Piazza Gottardo in Andermatt Reuss eine Drogerie zu eröffnen.

250'000 Franken von Sawiris Junior

Die Drogerie soll künftig an sechs Tagen in der Woche geöffnet und von einer Tochtergesellschaft der Andermatt Swiss Alps AG geführt werden. Die Kosten für den Aufbau sowie den Betrieb teilen sich die Gemeinde, der Kanton und die Andermatt Swiss Alps AG.

Eine Viertelmillion steuert auch Naguib Sawiris bei. Der Sohn von Investor Samih Sawiris zahle für den Aufbau der Drogerie 250'000 Franken. Kanton und Gemeinde gewähren ein zinsloses Darlehen von je 100'000 Franken für fünf Jahre. Zudem zahlen sie während drei Jahren je 1000 Franken monatlich an die Mietkosten.

Suche nach Peronal läuft

Sicher für die nächsten zehn Jahre sei der Betrieb damit gesichert. Auch die Suche nach qualifiziertem Personal sei bereits angelaufen. Konkret such man nach drei geeigneten Personen. Ohne dieses sei die geplante Eröffnung im Sommer nicht möglich.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 24. Januar 2023 11:57
aktualisiert: 24. Januar 2023 13:56