Andermatt

Schwarzarbeiter auf Baustelle angezeigt und ausgewiesen

· Online seit 17.08.2022, 16:14 Uhr
Bei einer Arbeitsmarktkontrolle auf einer Baustelle in Andermatt sind zwei Fälle von Schwarzarbeit aufgedeckt worden. Wie die Kantonspolizei Uri mitteilt, wurden die beiden Männer verzeigt und müssen die Schweiz verlassen.
Anzeige

Schwarzarbeit und ausländerrechtliche Bestimmungen standen im Fokus bei der Kontrolle am 9. August auf einer Baustelle in Andermatt. Ein 25-jähriger Bulgare und ein 36-jähriger Mazedonier verfügten weder über eine Arbeits- und Aufenthaltsbewilligung noch über die nötigen heimatlichen Reisedokumente.

Bauarbeiter angezeigt und ausgewiesen

Die beiden Arbeiter sowie deren Arbeitgeber werden verzeigt und müssen sich vor der Staatsanwaltschaft Uri verantworten, teilt die Kantonspolizei Uri am Mittwoch mit. Zudem werden sie aus der Schweiz gewiesen und das Amt für Migration beantragt ein Einreiseverbot.

Insgesamt wurden im Rahmen der Kontrolle drei Personen und deren Ausweise in den polizeilichen Informationssystemen überprüft.

Polizei wurde miteinbezogen

Die Arbeitsmarktkontrolle führte die Vollzugsstelle der Tripartiten Arbeitsmarktkommission der Kantone Uri, Ob- und Nidwalden (TAK) durch. Weil die Identität der kontrollierten Personen nicht eindeutig festgestellt werden konnte, musste zudem die Kantonspolizei Uri miteinbezogen werden.

Die Polizei werde auch in Zukunft gemeinsame Kontrollen mit der TAK-Vollzugsstelle durchführen.

(red.)

veröffentlicht: 17. August 2022 16:14
aktualisiert: 17. August 2022 16:14
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch