Quelle: Tele 1
Der Fokus auf die Gesundheit und Motivation von Mitarbeitenden gewinne immer mehr an Bedeutung. Das schreibt die Stiftung Artisana in ihrer Medienmitteilung. «Die Arbeitswelt verändert sich rasant. Es braucht innovative und zukunftsorientierte Strategien.» Aus diesem Gedanken heraus hat die Stiftung das Urner Unternehmen, Gamma Bau AG, als Gewinner für den 10'000 Franken dotierten Award gekürt.
Gesundes Betriebsklima
Das Betriebsklima und das Engagement der Firma im Bereich der betrieblichen Gesundheit seien aussergewöhnlich. Wichtige Aspekte wie die drei Säulen – Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Gesundheitsförderung sowie Abwesenheitsmanagement und Case Management, werden vom Unternehmen Gamma besonders abgedeckt.
«Uns ist wichtig, dass unsere Mitarbeitenden gesund zur Arbeit kommen und auch gesund wieder nach Hause gehen», berichtet Odilo Gamma, VR-Präsident und stellvertretender Geschäftsführer der Gamma Bau AG.
Geringe Fluktuation trotz Fachkräftemangel
Die Strategie des Urner Unternehmens bewährt sich, denn sie verzeichnen eine geringe Fluktuation und zahlreiche langjährige Mitarbeitende. Eines ihrer Erfolgsrezepte: Arbeits- und Ressourcenorganisation werden den veränderten Bedürfnissen der Arbeitnehmenden angepasst.
Die Gamma AG Holding glänze auch durch ihren Führungsstil, der auf gegenseitiger Unterstützung bei Engpässen und Stresssituationen basiere, erzählt der Bruno Gamma, Geschäftsleiter Planung und Immobilien. «Wir probieren immer, Überlastung frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu handeln. Wir können nur im Team funktionieren.»