Wintersperre

Urner Alpenpässe: nur noch Oberalp offen

9. November 2022, 12:09 Uhr
Saisonende für die Urner Alpenpässe Furka, Susten und Klausen. Nur der Oberalp ist noch offen und mit Winterausrüstung befahrbar. Auch der Gotthardpass wird am Donnerstag, 10. November, definitiv geschlossen.
Die Barrieren an den Urner Alpenpässen wie hier am Susten sind unten. Es gilt Wintersperre.
© Baudirektion Uri
Anzeige

Für die Kantonsstrassen am Furkapass, am Sustenpass und am Klausenpass wurde ab Mittwoch die Wintersperre verhängt. Dies in Absprache mit den Nachbarskantonen Bern, Wallis und Glarus, wie der Kanton Uri mitteilt. Der Oberalppass bleibt als einziger Urner Alpenpass noch offen und ist mit Winterausrüstung befahrbar.

Wie das Bundesamt für Strassen ASTRA informiert, gilt ab Donnerstag, 10. November, um 17 Uhr, auch am Gotthardpass die Wintersperre. Ebenfalls gesperrt ist der Velo- und Wanderweg in der Schöllen von Göschenen nach Andermatt. Zum Vergleich: Vergangenes Jahr wurde der Gotthardpass bereits am 5. November geschlossen.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 9. November 2022 11:49
aktualisiert: 9. November 2022 12:09
Anzeige