Auf der Alp Kartigel im Meiental sind in den vergangenen Tagen sieben Schafe von einem Wolf gerissen worden. Die Schadenssschwelle gemäss Bundesrecht ist damit erreicht worden. Die Sicherheitsdirektion des Kantons Uri hat deshalb eine Abschussverfügung für einen schadenstiftenden Wolf erlassen.
Die Abschussverfügung gilt ab dem 2. September für 60 Tage. Mit dem Abschuss werden gemäss den Behörden primär die kantonalen Organe der Wildhut und allenfalls speziell bezeichnete Jäger beauftragt.
Gemäss der Beurteilung des Amts für Landwirtschaft im Kanton Uri handelt es sich bei der Alp Kartigel um eine nicht zumutbar schützbare Alp. Zudem sei der gesamte Kanton Uri Wolfpräsenzgebiet, weil es bereits in anderen Jahren Wolfrisse an Nutztieren gegeben habe.
«Es muss damit gerechnet werden, dass weitere Übergriffe stattfinden. Um weiteren Schaden zu verhindern, wurden Herdenschutzmassnahmen (Erstellung Elektrozäune) auf der betroffenen Alp in Absprache mit dem Herdenschutzverantwortlichen ergriffen», teilt die Behörde weiter mit.
(red.)