«Völlig überrascht»

Verantwortliche Firma kann sich zweiten Brand in Recyclingcenter nicht erklären

07.01.2023, 18:11 Uhr
· Online seit 06.01.2023, 21:33 Uhr
Beim Recyclingcenter in Schattdorf hat es gebrannt. Schon von Weitem sah man schwarze Rauchwolken in den Himmel steigen. Der Brand ist schon der zweite innerhalb einer Woche. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle und die Kantonspolizei Uri gab Entwarnung.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Schon zu Beginn des neuen Jahres hatte es beim Recyclingcenter in Schattdorf gebrannt. Knapp eine Woche später nun zum zweiten Mal. «Alert Swiss» warnte vor einer starken Rauchentwicklung im Gebiet rund um das Recyclingcenter. Die Anwohnerinnen und Anwohner wurden aufgefordert, Fenster und Türen zu schliessen und das Gebiet grossräumig zu umfahren.

Quelle: brkNews / PilatusToday / Raffaele Keller

Polizei gibt nach kurzer Zeit Entwarnung

Der Brand entstand kurz nach 20.45 Uhr, wie die Urner Kantonspolizei noch in der Nacht auf Samstag in einer Mitteilung schreibt. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein Lager mit Entsorgungsmaterial in Vollbrand. Die Einsatzkräfte konnten ein weiteres Ausbreiten des Brandes verhindern und das Feuer schnell löschen. Die Polizei gibt bereits kurze Zeit später Entwarnung. Was die Brandursache war und wieso es innerhalb einer Woche zweimal gebrannt hat, ist noch nicht bekannt.

Zweiter Brand kommt für Recyclingcenter überraschend

Für das betroffene Recyclingcenter in Schattdorf ist die Firma Immark verantwortlich. Auf Anfrage von PilatusToday und Tele 1 schreibt die Geschäftsführerin Sabine Krattiger: «Jeder Brand ist ein unschönes Ereignis, welches wir mit allen Mitteln verhindern wollen. Der wiederholte Brand am selben Ort war völlig unerwartet und wir sind tief betroffen für die Unannehmlichkeiten.»

Wie es zum erneuten Brand kommen konnte, kann sich auch Krattiger nicht erklären. «Wir haben keine Brandwache organisiert, da nach der Übergabe der Feuerwehr keine sichtbaren Glutnester vorhanden waren.» Man habe auch bereits über mehrere Tage das Lager bis zu einem Drittel abbauen können – ohne Glutnester zu finden. Auch wie viel die Brände die Firma kosten werden, kann Krattiger noch nicht sagen.

Aus dem zweiten Brand habe die Firma gelernt. «Wir haben jetzt sie Brandwache bis zur kompletten Räumung des Lagers organisiert», so die Geschäftsführerin von Immark. Seit über 30 Jahren lagert die Recyclingfirma in Schattdorf das betroffene Isolationsmaterial von Kühlschränken und «es ist zum ersten Mal in Brand geraten».

Durch den Brand wurden keine Personen verletzt. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

So sah es beim ersten Brand am 31. Dezember beim Recyclingcenter aus

Quelle: PilatusToday / Silja Hänggi

(van/stm)

veröffentlicht: 6. Januar 2023 21:33
aktualisiert: 7. Januar 2023 18:11
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch