Wahlen Luzern

Verlängerte Frist für Resultate bis 8. April

24.03.2020, 16:32 Uhr
· Online seit 23.03.2020, 13:55 Uhr
Der Regierungsrat empfiehlt allen Wahlberechtigten, möglichst rasch brieflich zu wählen. Trotzdem werden nicht alle Gemeinden am Sonntag mit dem Auszählen der Stimmen fertig werden. Der Kanton hat die Frist für die Gemeinden bis zum 8. April verlängert.
Anzeige

Da der Prozess der Meinungsbildung bereits weit fortgeschritten und die Stimmabgabe seit mehreren Wochen möglich sei, werden die Wahlen wie vorgesehen durchgeführt. Wie der Kanton Luzern in einer Medienmitteilung schreibt, sollen die Gemeinden die Resultate so rasch als möglich ermitteln.

Verlängerte Frist bis 8. April

Da jedoch bereits mehrere Gemeinden signalisiert haben, dass sie mit dem Auszählen der Stimmen nicht fertig würden, wurde den Gemeinden eine verlängerte Frist eingeräumt. Die Gemeinden sollen nun ihre Resultate bis spätestens Mittwoch, 8. April 2020 veröffentlichen.

Sollte einzelnen Urnenbüros auch diese Frist nicht genügen, können sie eine Verlängerung beantragen.

Den Wahltermin für allfällige zweite Wahlgänge der Gemeinderats- und Stadtratswahlen gibt der Regierungsrat am 9. April bekannt, sofern bis dann die Wahlergebnisse aus allen Gemeinden bekannt sind.

Veränderte Bedingungen

Zwei Meter Abstand, keine Ansammlungen von mehr als fünf Personen. So lauten die aktuellen Richtlinien des Bundes gegen die Bekämpfung des Coronavirus. Während dies im Alltag mit Home Office und «Social Distancing» für die Mehrheit bereits zur Regel geworden ist, stellt es etwa die Gemeinden vor Herausforderungen. Ausgezählt werden die Stimmen üblicherweise noch von Hand, respektive von viele freiwilligen Helfern. Die Gemeinden müssen das Wahlprozedere nun den neuen Bestimmungen anpassen.

Stadt Luzern übernimmt Portokosten

Die Stadt Luzern etwa übernimmt per sofort ausnahmsweise die Portokosten für die briefliche Stimmabgabe, wie die Stadt Luzern in einer Mitteilung schreibt. Wahlcouverts können einfach in den nächsten Briefkasten gelegt werden. Alle herkömmlichen Möglichkeiten bleiben auch weiterhin erhalten, so ist auch der Gang an die Urne am Sonntag laut aktuellem Stand weiterhin möglich.

Für die mit der Auszählung einhergehenden Schutzmassnahmen hat die Stadt den Kantonsarzt beigezogen. Wie genau die Wahlzettel ausgezählt werden, wird aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus beurteilt. In der Stadt Luzern ist deshalb mit einer zeitlichen Verzögerung «von mehreren Tagen, wenn nicht sogar Wochen» zu rechnen.

Sursee rechnet mit zwei bis drei Tagen Verspätung

Auch in Sursee kann es zu Verspätungen kommen. Denn wo normalerweise bis zu 70 Leute Stimmzettel auswerten, werden am Sonntag noch maximal 5 Leute pro Raum vor Ort sein – natürlich mit dem empfohlenen Abstand. Stadtpräsident Beat Leu (CVP) rechnet deshalb damit, dass die Resultate der Wahlen erst am Dienstag oder Mittwoch eintreffen werden. «Wir sind im engen Austausch mit dem Kanton und halten ihn bezüglich unseres Konzeptes stets auf dem Laufenden», sagt er. Eine Detailplanung ist aber unter den gegebenen Umständen nicht möglich.

Auch kurzfristige Absage möglich

Ob die Wahlen überhaupt durchgeführt werden, ist für den Stadtpräsidenten noch unklar. «Die Lage ist sehr dynamisch im Moment. Es kann sein, dass die Wahlen noch kurzfristig verschoben werden.» Unklarheiten gebe es aber auch noch, wenn sie wie aktuell geplant vorgesehen durchgeführt werden. Etwa über die Kommunikation der Resultate. Man wisse noch nicht, ob man die Ergebnisse von Controllingkomission, Einbürgerungskomission und dem neu gewählten Stadtrat als ganzes Paket oder einzeln vermelden werde.

Mitglieder werden im ganzen Gebäude verteilt

Anders sieht es etwa in Hochdorf aus. Gemeindeschreiber Thomas Bühlmann rechnet damit, dass man am späteren Sonntag Nachmittag mit den Wahlresultaten rechnen dürfe. Auch in Hochdorf wird darauf geachtet, dass keine Gruppen mit mehr als 5 Leuten gebildet werden und die 2 Meter Abstand eingehalten werden. «Urnenbüromitglieder, die älter als 65 Jahre sind, haben wir für den Wahlsonntag nicht aufgeboten, und alle, die Grippesymptome zeigen oder sich unsicher fühlen, sollen auch zu Hause bleiben», sagt Bühlmann. Jene Urnenbüromitglieder, die zum Auszählen ins Rathaus kommen, werde man im ganzen Gebäude verteilen.

Kriens rechnet mit «leichter Verzögerung»

In Kriens werden die Gesamterneuerungswahlen wie geplant zu Ende geführt, teilte der Krienser Informationsbeauftragte Benedikt Anderes auf Anfrage mit. Die Auszählungsarbeiten finden unter strenger Einhaltung der vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) empfohlenen Verhaltensrichtlinien statt. Dazu wurden Personen aus Risikogruppen nicht für Arbeiten im Wahlbüro aufgeboten.

Aufgrund der grösseren räumlichen Distanzen bei der Auszählarbeit könnten zwar leichte zeitliche Verzögerungen entstehen, schreibt Anderes weiter. Kriens rechnet aber damit, dass die Ergebnisse im Verlaufe des frühen Sonntagnachmittags vorliegen. Die Publikation der Ergebnisse erfolgt im Wesentlichen über die Website der Stadt. Für eine virtuelle Medienkonferenz werden aktuell die technischen Voraussetzungen noch geklärt. Das öffentliche Wahlbüro wurde abgesagt.

veröffentlicht: 23. März 2020 13:55
aktualisiert: 24. März 2020 16:32
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch