Nach der Pandemie

Verzichten nun viele Firmen auf das Weihnachtsessen?

· Online seit 08.12.2022, 20:41 Uhr
Knapp zwei Jahre haben keine Veranstaltungen, wie wir sie kannten, stattgefunden. Nun scheint die Pandemie aber vorbei und die Anlässe werden wieder aufgegriffen – oder eben nicht: Manche Firmen sind zum Entschluss gekommen, das Weihnachtsessen in anderer Form durchzuführen.
Anzeige

Aufgrund der Pandemie und den damit verbundenen Massnahmen litten vor allem die Kultur und das Sozialleben. Nun, nachdem die Pandemie abgeklungen ist, werden Veranstaltungen langsam wieder hochgefahren. So beispielsweise auch die Tradition des geschäftlichen Weihnachtsessens.

Sommerfest anstatt Weihnachtsessen

«Pilatus Flugzeugwerke AG hat vor Corona jeweils ein grosses Weihnachtsessen durchgeführt», so Jérôme Zbinden, Assistent des Pilatus-CEO.

Im Sommer 2022 habe man erstmals ein Sommerfest für die Mitarbeitenden organisiert. «Das Sommerfest wurde klar bevorzugt», erklärt Zbinden, weshalb es von nun an das traditionelle Weihnachtsessen ersetzt.

Alles bleibt beim Alten

Andere Firmen hingegen setzen weiterhin auf das Weihnachtsessen. Die Zentralbahn beispielsweise führt den Anlass wie gewohnt durch, teilt Thomas Keiser, Leiter Unternehmenskommunikation Zentralbahn mit.

Ähnlich sieht es bei der Stiftung Brändi aus. «Es gibt keinen Stiftungsweiten Anlass», denn mit über 2000 Personen würde dies den Rahmen eines Weihnachtsessens sprengen. Die Anlässe werden wie üblich in den 15 Unternehmen einzeln durchgeführt, erklärt Matthias Moser, Leiter Fachstelle Marketing und Kommunikation Stiftung Brändi.

Ebenfalls wird bei der Firma Galliker Transport das Jahresende abteilungsweise eingeläutet. Das Abschaffen des Weihnachtsessens sei für die Transportfirma kein Thema gewesen. «Das Weihnachtsessen ist sehr beliebt, es wäre schade, wenn wir es abschaffen würden», lässt die Firma verlauten.

Gastro Branche spürt Vorsicht der Unternehmen

Durch die Pandemie seien Kulturanlässe wie das Weihnachtsessen verschwunden, erklärt Nathalie Hoffmann, Präsidentin Gastro Nidwalden. «Man spürt eine gewisse Vorsicht der Unternehmen», heisst es. «Das Konsumverhalten steigt zwar wieder, doch ist es noch lange nicht wieder auf dem gleichen Niveau wie zu Zeiten vor Corona», berichtet Hoffmann.

Anlässe ausserhalb der Adventszeit begrüsst sie sehr. Man könne den Mitarbeitenden auch unter dem Jahr «Danke» sagen, das müsse nicht zwingend im Dezember sein, denn geschätzt werde ein Geschäftsanlass allemal.

Auch das Hotel Schweizerhof in Luzern verzeichnet einen leichten Rückgang der Weihnachtsanlässe. «Viele Firmen sind in der Planung vorsichtiger geworden», erklärt Gian Walker, Mitglied der Geschäftsleitung. Zwar habe die Anzahl der Anlässe nicht abgenommen, doch sei der Umfang des Anlasses oftmals kleiner geworden – sprich die Gäste werden in kleineren Gruppen erwartet.

veröffentlicht: 8. Dezember 2022 20:41
aktualisiert: 8. Dezember 2022 20:41
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch