Alters- und Pflegeheim

Wegen Corona: Weniger Eintritte in Zentralschweizer Heime

· Online seit 28.10.2021, 09:23 Uhr
In Bezug auf die Covid-19-Pandemie ist die Zahl der Eintritte in ein Alters- oder Pflegeheim in den Kantonen Luzern, Obwalden, Schwyz und Uri teilweise deutlich zurückgegangen. Die Zahl der Aufenthaltstage ist allerdings gestiegen.
Anzeige

Menschen gingen seltener in Alters- oder Pflegeheime, haben dort aber mehr Zeit verbracht, das zeigen Zahlen von Statistik Luzern LUSTAT über die Zentralschweizer Kantone Luzern, Obwalden, Schwyz und Uri.

Im Kanton Luzern lebten per Ende 2020 rund 4'700 Personen in Pflegeheimen. Vergangenes Jahr gab es rund 3'300 Eintritte. Das entspricht einer Abnahme von rund zehn Prozent. Als möglichen Grund gibt LUSTAT die Corona-Pandemie an. 

In den Luzerner Alters- und Pflegeheimen wurden 2020 rund 1'783'600 Heimtage registriert, gut 10'600 Tage mehr als 2019. In den meisten dieser Fälle war der Pflegebedarf gemäss Mitteilung mittemässig. Aufenthaltstage mit hohem Pflegeaufwand gab es in rund 30 Prozent der Fälle.

(red.)

veröffentlicht: 28. Oktober 2021 09:23
aktualisiert: 28. Oktober 2021 09:23
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch