Quiz

Wie gut kennst du den Kanton Schwyz? Beweise dein Wissen im Quiz

Robert Steinegger, 9. Mai 2020, 12:34 Uhr
Unbenannt
© PilatusToday
Schwyz ist ein zentral gelegener Schweizer Kanton, der an den Zürichsee und den Vierwaldstättersee grenzt. Der Ort Schwyz ist für die Herstellung von Schweizer Taschenmessern und für das Bundesbriefmuseum berühmt, in dem der Bundesbrief von 1291 ausgestellt ist.

Der Kanton Schwyz umfasst 6 Bezirke und 30 Gemeinden. Das Bestehen der ersten Urschwyzer vor 4'000 bis 5'000 Jahren konnte durch zahlreiche Funde nachgewiesen werden. Mit dem Bündnis Anfangs August im Jahr 1291 wurde die urschweizerische Eidgenossenschaft eine politische Realität. Damit begann eine besonders turbulente Zeit, in der das junge Land manche Prüfung zu bestehen hatte. Schwyz begann seine Grenzen allmählich zu erweitern. Alt-Schwyz mit seinem politischen Zentrum in der Pfarrei St. Martin, dem europaweit bedeutenden Wallfahrtskloster Einsiedeln und seinen alten Bundesgenossen um den Vierwaldstättersee trat mit weiteren Nachbarn in Verbindung.

Wie gut kennst du dich mit dem Kanton aus? Beweise dein Wissen im Quiz!

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 9. Mai 2020 12:33
aktualisiert: 9. Mai 2020 12:34