Wintersport

Wo die Skipisten offen sind – die grosse Übersicht

31.12.2020, 15:03 Uhr
· Online seit 29.12.2020, 16:59 Uhr
Mehrere Wintersportorte nehmen den Betrieb ab dem 30. Dezember wieder auf. Einige Kantone haben ihre Zustimmung aber noch nicht gegeben.

Quelle: tele1

Anzeige

Im umliegenden Ausland bleiben die Skigebiete wegen der zweiten Coronawelle weiterhin geschlossen. In der Schweiz hingegen ist die Mehrheit der Bergbahnen wieder in Betrieb. Eine Übersicht, wo die Pisten geöffnet sind und wo noch nicht:

  1. Graubünden: Lenzerheide, Davos oder St. Moritz haben ihre Skilifte bereits über die Feiertage laufen lassen. Der Kanton will die Skigebiete weiterhin geöffnet lassen. Ab dem 4. Januar ist auch wieder Alkohol auf den Pisten zugelassen. Takeaways dürfen ab Donnerstag auch wieder Sitzplätze auf den Terrassen anbieten.
  2. Wallis: Auch Walliser Gebiete wie Zermatt und Aletsch-Arena mussten nicht schliessen und bleiben bis auf Weiteres offen. Im Vergleich zu Vorjahren seien deutlich weniger Skifahrer gekommen ­– wohl auch wegen der geschlossenen Restaurants und des schlechten Wetters.
  3. Bern, Freiburg, Waadt und Tessin: Skigebiete wie Adelboden, Gstaad oder Schwarzsee/Kaiseregg Bahnen sind offen. Ebenso Diablerets in der Waadt, wo ein weiterer Entscheid der Regierung aber noch aussteht.
  4. Ostschweiz und Zürich: Die Kantone Glarus, Appenzell Innerrhoden und Appenzell Ausserrhoden lassen die Bahnen ab Mittwoch 30. Dezember wieder laufen (etwa Elm). In St. Gallen stehen die Skilifte noch still (Flumserberg), der Kanton will am Mittwoch über das weitere Vorgehen entscheiden. In Zürich bleibt der Skibetrieb bis 22. Januar verboten.
  5. Zentralschweiz: Sämtliche Skigebiete waren über die Feiertage geschlossen. Obwaldner, Nidwaldner, Urner und Zuger Skigebiete können ab 30. Dezember wieder öffnen. Schwyz (etwa Stoos) nimmt den Skibetrieb ab dem 2. Januar 2021 wieder auf und in Luzern (Sörenberg) bleiben die Pisten mindestens bis am 7. Januar zu.

Besonders schmerzt es den Direktor der Bergbahnen Sörenberg, dass derzeit so viel Schnee auf den Pisten liegt, wie noch selten in den vergangenen Jahren:

Quelle: tele1

veröffentlicht: 29. Dezember 2020 16:59
aktualisiert: 31. Dezember 2020 15:03
Quelle: CH Media / PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch