Corona-Massnahmen

Zentralschweiz: Diese Regeln gelten bei der Maskenpflicht

17.10.2020, 14:06 Uhr
· Online seit 17.10.2020, 05:55 Uhr
Wegen der zweiten Corona-Welle muss auch in der Zentralschweiz vermehrt eine Maske getragen werden. Luzern und Obwalden führen neu eine generelle Maskenpflicht für Läden und andere öffentlich zugängliche Gebäude ein, wie sie am Freitag bekannt gaben. Nidwalden hat sich für einen weniger strengen Weg entschieden.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Als erster Kanton in der Zentralschweiz hatte Zug bereits am 10. Oktober eine Maskentragepflicht für Verkaufslokale und Einkaufszentren angeordnet. Nun folgen am Samstag Luzern (PilatusToday berichtete) und am Montag Obwalden.

Die Erfahrungen im Kanton Zug

Quelle: Tele 1

Das gilt in Luzern und Obwalden

Wer älter als 12 Jahre ist, muss in den beiden Kantonen in öffentlich zugänglichen Innenräumen eine Maske tragen. Es handelt sich dabei etwa um Läden, Einkaufszentren, Poststellen, Banken, Museen, Theater, Kinos, Konzert- und Versammlungslokale, Gotteshäuser oder Verwaltungsgebäude.

Das Maskenobligatorium gilt in Luzern und Obwalden auch auf Märkten, obwohl diese an der frischen Luft und nicht in Innenräumen stattfinden. Der Kanton Luzern verfügte zudem eine Maskenpflicht für erwachsene Drittpersonen auf Pausenplätzen von Schulen (PilatusToday berichtete).

Maskenpflicht bei Anlässen ab 50 Personen

Nidwalden führt auf Montag für die öffentlich zugänglichen Innenräume nur eine relative Maskenpflicht ein. Eine Maske angezogen werden muss dort beim Einkaufen nur in Läden, in denen der Mindestabstand von 1,5 Meter nicht dauernd eingehalten werden kann. Der Kanton Nidwalden begründet dies damit, dass es in Läden bislang nicht gehäuft zu Ansteckungen gekommen sei.

Nidwalden führt aber ein Maskenobligatorium für Anlässe mit über 50 Personen ein, an kleineren Anlässen muss die Maske nur getragen werden, wenn der Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden kann. Eine analoge Lösung wie Nidwalden hat Schwyz bereits auf den Freitag in Kraft gesetzt (PilatusToday berichtete).

Der Kanton Uri verzichtet derzeit auf weitergehende Massnahmen und setzte auf Empfehlungen, wie er am Freitag mitteilte. Vereinsanlässe, Treffen im familiären und freundschaftlichen Rahmen sowie gesellschaftliche Veranstaltungen seien auf das zwingend notwendige Minimum zu reduzieren.

Solche Vorfälle sollen verhindert werden

Quelle: Tele 1

Kantönligeist am Ende?

Ob sich die Zentralschweizer Bevölkerung jedoch zu stark an sechs unterschiedliche Masken-Regime gewöhnen muss, ist aktuell fraglich. Am Freitagabend machten CH Media und auch die Nachrichtenagentur keystone-sda bekannt, dass sich der Bundesrat am Sonntag zu einer Krisensitzung trifft. Dabei soll einer der Hauptpunkte eine landesweite Maskenpflicht in öffentlich zugänglichen Räumen sein.

Dies wäre zwar wiederum eine Verschärfung, aber immerhin müsste man sich nicht sechs verschiedene Regeln merken.

veröffentlicht: 17. Oktober 2020 05:55
aktualisiert: 17. Oktober 2020 14:06
Quelle: PilatusToday / sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch