Wegen Fronleichnam

Zentralschweizer Badis erwarten viele Badegäste

· Online seit 08.06.2023, 06:49 Uhr
Ein freier Tag und schönes Wetter: Viele Zentralschweizer Familien dürfte es an Fronleichnam in die Badis ziehen. Entsprechend haben sich die Freibäder vorbereitet. Einige Badis haben sogar extra Sicherheitspersonal aufgeboten, um den Besucheransturm bewältigen zu können.
Anzeige

Der Start in die diesjährige Badesaison war für die Badis alles andere als befriedigend. Beim Schwimmbad Mooshüsli in Emmen etwa blieben die Gäste aufgrund des schlechten Wetters lange Zeit aus. Deswegen wurden Mitte Mai die Öffnungszeiten angepasst und die Badi am Nachmittag geschlossen. Ähnlich klingt es bei anderen Zentralschweizer Freibädern in Baar, Seewen und Altdorf, die PilatusToday angefragt hat.

Viele Besucher am verlängerten Wochenende erwartet

Mit den steigenden Temperaturen in den vergangenen 14 Tagen stieg dann aber vielerorts auch die Zahl der Besuchenden. Am Feiertag Fronleichnam gibt es viel Sonne und nahezu sommerlich warme Temperaturen – bis zu 26 Grad werden gemäss Meteonews in Luzern erwartet. Dementsprechend rechnen viele Freibäder mit vielen Leuten – nicht nur am Feiertag selbst, sondern auch am bevorstehenden Wochenende.

Die Wassertemperaturen in den Zentralschweizer Gewässern machen genauso «gluschtig» aufs Baden wie das Wetter. Die Temperaturen dürften an Fronleichnam in etwa gleich ausfallen wie am Vortag.

Sicherheitspersonal aufgeboten

Wie die Betriebsleitung des Freibads Mooshüsli in Emmen mitteilt, hätte der Ansturm bereits am Mittwoch um 15 Uhr begonnen. «Wir erwarten bis Sonntagabend ein volles Haus», sagt Philip Heller. Dies nicht zuletzt, weil die Badi am Samstag für den neuen Kinderspielplatz eine Eröffnungsfeier durchführt. Damit sie die erwarteten Besuchermassen bewältigen können, hat das Mooshüsli als Unterstützung Sicherheitspersonal aufgeboten.

Wie die Badi Mooshüsli hat auch das Strandbad Stansstad Sicherheitspersonal für die Badeaufsicht engagiert. Dies ist gemäss den Betreibern aber nicht neu, sondern bereits seit rund drei Jahren so. Grund dafür ist der Bademeistermangel. Die Seebadi in Seewen rechnet ebenfalls mit vielen Leuten aufgrund des Feiertags und denjenigen, die am Freitag Brücke machen. Die Temperatur des Lauerzersees beträgt aktuell etwa 19 Grad.

Weniger Gäste in Altdorf und Baar erwartet

Anders tönt es bei den Badis in Altdorf und Baar. Dort bezweifeln die Verantwortlichen, dass die Bude an Donnerstag eingerannt wird. Beim Schwimmbad in Altdorf findet aktuell eine Teilrevision statt, bei der das Hallenbad für vier Wochen geschlossen ist. Deswegen dürfte sich ein Ansturm in Grenzen halten.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Und beim Schwimmbad Lättich in Baar kommen jeweils viele der Gäste aus dem Kanton Zürich. Da diese an Fronleichnam allerdings nicht frei haben, da dies bei ihnen kein Feiertag ist, dürften die Zürcher Gäste am Donnerstag in der Badi fehlen.

veröffentlicht: 8. Juni 2023 06:49
aktualisiert: 8. Juni 2023 06:49
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch