KMU

Zentralschweizer Mieterverband fordert Mietzinsreduktion

· Online seit 15.04.2020, 10:02 Uhr
Viele Geschäftseigentümer bleiben zurzeit auf ihren Umkösten sitzen, ohne dass auch nur ein Rappen Umsatz reinkommt. Deshalb fordert der Mieterverband Luzern nun, dass die Zinse für kleine Unternehmen runter gehen.
Anzeige

«Es kann es nicht sein, dass sich ein Vermieter trotz diesen Umständen einfach auf das Recht des Stärkeren beruht und auf den vollständigen Mietzins beharrt», so der Geschäftsleiter des Mieterverbands Luzern Cyrill Studer. In solchen Fällen müssten seiner Meinung nach der Bund oder die Kantonsregierung zusammen mit den Sozialpartnern tragbare Lösungen für alle Parteien finden.

Klar ist: Um einen Ausweg aus der verzwickten Lage zu finden, müssen Mieter und Vermieter sich zuerst bilateral absprechen und einander im Idealfall entgegenkommen. «Ich habe das Gefühl, dass jeder Vermieter gesprächsbereit ist», so der Geschäftsführer des Hauseigentümerverbands Luzern Alex Widmer. So vor allem in den Bereichen, die es in der Krise besonders hart trifft. Im Gegenzug müsse man als Mieter aber seine Buchhaltung offen legen.

Hier der Beitrag dazu vom Tele1:

Quelle: Tele1

veröffentlicht: 15. April 2020 10:02
aktualisiert: 15. April 2020 10:02
Quelle: Tele 1

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch