Unfall mit E-Trotti

13-Jähriger fährt in Baar Rentner über den Haufen – schwer verletzt

21. April 2023, 09:47 Uhr
In Baar ist ein 80-jähriger Mann von einem Elektro-Trottinett angefahren worden. Dabei wurde der Rentner schwer verletzt. Er musste in der Folge mehrere Tage im Spital verbringen.
Von diesem E-Trottinett wurde der Rentner angefahren und schwer verletzt.
© Zuger Polizei
Anzeige

Der Unfall hat sich bereits Anfang Monat ereignet, wie die Zuger Polizei am Donnerstag bekannt gegeben hat. Demnach war der 80-jährige Mann zu Fuss auf dem Trottoir beim Kreisel Neugasse/Weststrasse unterwegs.

Dabei wurde er von einem 13-Jährigen, der mit einem E-Trotti unterwegs war, angefahren. Der Rentner wurde schwer verletzt ins Spital gebracht. Dort musste er laut Polizeiangaben mehrere Tage gepflegt werden.

Ermittlungen haben nun gezeigt, dass der 13-jährige Unfallverursacher keine Fahrberechtigung für das Elektro-Trottinett hat. Denn solche Gefährte dürfen erst ab 14 Jahren mit der Töffli-Prüfung gefahren werden. Zudem war das E-Trotti nicht für den Strassenverkehr zugelassen.

Der 13-Jährige muss sich nun bei der Jugendanwaltschaft verantworten. Aber auch der Vater des Jungen wurde angezeigt, weil er ihm das Elektro-Trottinett trotz fehlender Fahrberechtigung überlassen hatte. Das Gefährt wurde beschlagnahmt.

Was für Regeln gelten für E-Trottis? Antworten liefert die Sendung «Ratgeber»:

Quelle: Tele 1

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 20. April 2023 15:36
aktualisiert: 21. April 2023 09:47
Anzeige