Kanton Zug

Alkoholisiert und unter Drogeneinfluss am Steuer

19.12.2022, 12:45 Uhr
· Online seit 19.12.2022, 11:43 Uhr
Am vergangenen Wochenende sind drei fahrunfähige Autofahrer von der Zuger Polizei gestoppt worden. Entweder waren sie alkoholisiert oder unter Drogeneinfluss hinter dem Steuer. Allen drei wurde der Führerausweis entzogen.
Anzeige

Am Samstagabend hat eine Polizeipatrouille bei der Leihgasse in der Gemeinde Baar einen Autofahrer kontrolliert. Wegen Verdacht auf Drogenkonsum wurde beim 19-Jährigen einen Drogenschnelltest durchgeführt, wie die Zuger Polizei in einer Mitteilung schreibt. Da dieser positiv auf Kokain reagierte, ordnete die Pikett-Staatsanwältin eine Blut- und Urinprobe im Spital an.

Zwei Alkoholisierte am Steuer

Ein paar Stunden später, am Sonntagmorgen kurz vor 07:00 Uhr, fiel einer Polizeipatrouille auf der Sinserstrasse in Lindencham eine Autofahrerin durch ihre unsichere Fahrweise auf. Bei der anschliessenden Kontrolle stellten die Einsatzkräfte bei der 47-Jährigen Alkoholsymptome fest. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0.53 mg/l.

Ebenfalls alkoholisiert ans Steuer setzte sich am Sonntagabend kurz vor Mitternacht ein 58-jähriger Mann. Er wurde an der Zugerstrasse in Cham anlässlich einer Verkehrskontrolle gestoppt. Der bei ihm durchgeführte Atemalkoholtest fiel mit 0.86 mg/l ebenfalls positiv aus.

Führerausweis weg

Allen drei wurde der Führerausweis zuhanden der Administrativbehörde (Strassenverkehrsamt) abgenommen und sie müssen sich vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug verantworten, wie die Polizei weiter schreibt.

(red.)

veröffentlicht: 19. Dezember 2022 11:43
aktualisiert: 19. Dezember 2022 12:45
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch