Quelle: PilatusToday
Rund 160 Millionen Franken hat die Tangente gekostet. Fast 20 Jahre dauerte die Planung und vier Jahre dauerte der Bau. Nun steht eine vier Kilometer lange Strassenstrecke und ein 370 Meter langer Tunnel. Es ist der erste im Kanton Zug.
Die Tangente soll die Stadt Zug und die Gemeinde Baar vom Durchgangsverkehr entlasten. Für die Neuheimer, Menzinger und Ägerer bedeutet die Tangente einen direkten Zugang zur Autobahn.
So ist die Fahrt durch den Tunnel
Quelle: Pilatus Today
Die Tangente Baar-Zug führt als zweispurige Kantonsstrasse vom Anschluss Margel an der Ägeristrasse zum Knoten Zugerstrasse im Talboden. Von dort verläuft sie auf der heutigen Südstrasse, die bis zum Autobahnanschluss Baar auf drei Spuren ausgebaut wurde. Eine Teilöffnung erfolgte bereits im vergangenen Jahr.
Seifenkistenrennen zur Einweihung
Coronabedingt war kein grosses Eröffnungsfest möglich. Die ersten Fahrzeuge, die den neuen Tunnel offiziell befahren durften, waren Seifenkisten. Pilotinnen und Piloten aus rund 60 Schulklassen massen sich am vergangenen Wochenende in selbstgebauten Rennuntersätzen.
1999 hatte der Regierungsrat den Gemeinden Baar und Zug den Auftrag erteilt, eine Ost-West-Verbindung zu planen, die den Verkehr aus den Berggemeinden an den Ortszentren von Zug und Baar vorbei direkt zur Autobahn führt. Die Stimmberechtigten des Kantons Zug hatten dem Projekt Ende 2009 klar zugestimmt.