Flössen

Auf dem Ägerisee wird ein traditionelles Handwerk gelebt

15.10.2021, 19:46 Uhr
· Online seit 15.10.2021, 19:33 Uhr
Flössen war früher DIE Methode, wie man gefällte Bäume über das Wasser transportiert. Heute macht man dies zum Beispiel noch in Norwegen oder Finnland. Oder eben auch auf dem Ägerisee. Weshalb das wirtschaftlich Sinn macht.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Rund 1000 Kubikmeter Holz schlagen die Forstwarte aus dem Bergwald oberhalb des Ägerisees. Keine alltägliche Arbeit, sagt auch Reto Betschart, Forstwart in Unterägeri. «Das Gelände ist zum Teil sehr steil und bei diesen Bedingungen zu arbeiten ist eine Herausforderung.»

In den Bergwald führen keine Forststrassen. Deshalb muss jeder Baum von Hand gefällt und den Hang hinunter geschoben werden. Danach hievt eine Maschine die tonnenschweren Stämme ins Wasser. «Ich finde es sehr gut, dass man solche Traditionen erhält. Heute gehen so viele Sachen verloren», sagt Betschart.

Verantwortlich für das sogenannte Flossbauen ist der Förster von Oberägeri. Karl Henggeler ist zum 10. Mal dabei. Was die Tradition mit der Trennung von Ober- und Unterägeri zu tun hat und warum sie heute noch gelebt wird, erfährst du oben im Video. 

veröffentlicht: 15. Oktober 2021 19:33
aktualisiert: 15. Oktober 2021 19:46
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch