Energie

Auf dem Dach der Kantonsschule Zug soll Solaranlage installiert werden

03.09.2021, 15:34 Uhr
· Online seit 03.09.2021, 15:32 Uhr
Während den Sommerferien wurden die Flachdächer der Kantonsschule Zug saniert. Im September soll nun auf den Trakten 1 und 8 eine grosse Solaranlage erstellt werden. Dies ist aber noch nicht alles: 17 weitere Anlagen auf kantonseigenen Gebäuden werden folgen.
Anzeige

Die Anlage wird mit 734 Solarmodulen ausgestattet, wovon 544 auf den vier Dächern des Trakts 8 sowie 190 Module auf dem Trakt 1 installiert werden, schreibt die Baudirektion des Kantons Zug. Insgesamt erreicht die Anlage eine Leistung von ca. 228 Kilowatt-Peak (KWp). Damit können 45'000 Franken an Stromkosten eingespart werden. Doch zuvor wird die Photovoltaik-Anlage vor allem kosten. Rund 430'000 Franken wird in die Anlage investiert, die aus dem vom Kantonsparlament bewilligten Ökopluskredit finanziert wird. Gemäss Plan sollen während den nächsten fünf Jahren weitere 17 Photovoltaik-Anlagen auf kantonseigenen Gebäuden installiert werden.

Auch die Elektromobilität wird gefördert. Mit einer Million Franken werden in den nächsten fünf Jahren an zwölf kantonseigenen Standorten in Tiefgaragen und Aussenparkplätzen insgesamt 62 Ladestationen installiert. Diese werden nicht nur für die kantonalen Dienstfahrzeuge, sondern auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Kun-dinnen und Kunden der kantonalen Verwaltung zur Verfügung gestellt, schreibt der Kanton Zug.

(red.)

veröffentlicht: 3. September 2021 15:32
aktualisiert: 3. September 2021 15:34
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch