Auf 250 Millionen Neubau

Baar: Brand auf Baustelle sorgte für schwarze Rauchwolken

23.12.2022, 12:44 Uhr
· Online seit 22.12.2022, 15:47 Uhr
Am Donnerstagnachmittag kam es in Baar zu einem Brand. Dieser sorgte für eine grosse Rauchwolke über dem Industriegebiet. Gemäss der Zuger Polizei ist der Brand auf einer Baustelle entstanden. Anwohnern wird empfohlen, Fenster und Türen zu schliessen.

Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf

Anzeige

In der Industriezone Neuhof in Baar kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Brand. Kurz vor 15.45 Uhr erreichten die Zuger Polizei mehrere Notrufe, die vom besagten Brand auf der Baustelle berichteten. Beim Eintreffen der Rettungskräfte konnte «massive Rauchentwicklung und ein offenes Feuer auf dem Gebäude festgestellt werden», berichtet Frank Kleiner, Mediensprecher der Zuger Polizei gegenüber PilatusToday und Tele 1.

Das Feuer konnte von der Feuerwehr Baar und der Freiwilligen Feuerwehr Zug gelöscht werden. Die genaue Brandursache gilt es nun abzuklären, so Kleiner.

Der 31-jährige Kranführer, der sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches in seinem Kran befand, konnte diesen glücklicherweise verlassen. Er wurde zur Kontrolle ins Spital eingeliefert. Weiter wurden zwei Arbeiter durch den Rettungsdienst medizinisch untersucht, blieben jedoch unverletzt.

Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf

Schaden noch unbekannt

Bei der Baustelle handelt es sich um den Neubau des Hauptsitzes der «Partners Group», bestätigt die Firma auf Anfrage von PilatusToday und Tele 1. Laut dem Mediensprecher der «Partners Group» sei der Brand auf einer Terrasse mit Baumaterial ausgebrochen.

Der neue Hauptsitz soll rund eine Viertelmilliarde Franken kosten und besteht aus drei Gebäuden. Der geplante Bezug des Hauptsitzes sei auf 2024 geplant, wie die «Handelszeitung» berichtet. Wie gross der Schaden ist, ist noch unklar. Mit Sicherheit sei dieser jedoch beträchtlich, so Kleiner.

Die Nordstrasse rund um die Baustelle musste für den Verkehr gesperrt werden.

(red.)

veröffentlicht: 22. Dezember 2022 15:47
aktualisiert: 23. Dezember 2022 12:44
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch