Baar-City

Baar mietet leerstehendes Hochhaus-Restaurant nicht

· Online seit 14.04.2023, 15:40 Uhr
Das seit fünf Jahren geschlossene Restaurant «Baar-City» wird nicht von der Gemeinde gemietet und verpachtet. Die Gemeindeversammlung hat am Donnerstagabend einen Kredit für die Jahresmiete von 180'000 Franken abgelehnt.
Anzeige

Das Nein sei grossmehrheitlich ausgefallen, teilte der Gemeinderat in der Nacht auf Freitag mit. Die Gemeindeversammlung sei mit 441 Stimmberechtigten so gut besucht gewesen wie seit lange nicht mehr.

Das Restaurant «Baar-City» befindet sich im Dorfzentrum, und zwar im 10. und 11. Geschoss eines Hochhauses. Seit März 2018 ist es geschlossen. Der Umbau des Restaurants in Wohnungen ist nicht zulässig.

Das waren die Argumente:

Die Bevölkerung habe mehrfach gewünscht, dass die Gemeinde sich um eine Wiedereröffnung des Restaurants bemühe, erklärte der Gemeinderat in seiner Botschaft an die Stimmberechtigten. Er habe sich deswegen entschieden, das Lokal für die Dauer von zehn Jahren zu einem jährlichen Zins von 180'000 Franken zu mieten und zu verpachten.

Die Rechnungsprüfungskommission der Gemeinde Baar hatte die Vorlage abgelehnt. Die Miete eines Restaurants sei keine Gemeindeaufgabe, das finanzielle Risiko und der administrative Aufwand seien deswegen zu gross.

(sda)

veröffentlicht: 14. April 2023 15:40
aktualisiert: 14. April 2023 15:40
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch