Städtebau

Bebauungsplan für ZVB-Überbauung in Zug verabschiedet

28.10.2022, 16:15 Uhr
· Online seit 28.10.2022, 16:13 Uhr
Der Bebauungsplan für den neuen Hauptstützpunkt der Zugerland Verkehrsbetriebe (ZVB) in der Stadt Zug steht. Auf dem Areal des heutigen Busdepots in der Stadt Zug sollen neben unterirdischen Busgaragen auch Wohnungen, Büros sowie Platz für die Kantonsverwaltung und den Rettungsdienst entstehen.
Anzeige

Die Zuger Stadtregierung habe den Bebauungsplan Areal An der Aa II verabschiedet, teilten die ZVB am Freitag mit. Dieser sieht vor, das heutige ZVB-Betriebsgelände in ein verdichtetes Quartier umzuwandeln.

Bisher ungenutzte Fläche

Heute sei das Areal eine unternutzte Fläche, die Gebäude seien sanierungsbedürftig. Geplant ist, die ZVB-Garagen unter den Boden zu verlegen und damit Platz zu schaffen für eine Überbauung, deren höchstes Gebäude achtstöckig ist, während die Höhe der weiteren Gebäude zum See hin abnimmt.

Geplant sind unter anderem 30 preisgünstige Wohnungen sowie Büros eines Investors. Auch ein Neubau mit 250 Arbeitsplätzen für die kantonale Verwaltung ist vorgesehen. Das Zuger Kantonsparlament hatte für das Projekt 2019 einen Beitrag von 190 Millionen Franken gesprochen, 73 Millionen Franken davon als zinsloses Darlehen für den Rettungsdienst- und Verwaltungsneubau genehmigt.

Baustart für 2029 vorgesehen

Denn neben den ZVB wird weiterhin auch der Rettungsdienst Zug mit seiner Flotte auf dem Areal An der Aa beheimatet sein. Über den Bebauungsplan muss als nächstes das Stadtzuger Parlament befinden. Baustart ist für 2029 vorgesehen.

veröffentlicht: 28. Oktober 2022 16:13
aktualisiert: 28. Oktober 2022 16:15
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch