Stadt Zug

Bevölkerung hat gesprochen: Brüggli soll seinen Charakter behalten

· Online seit 04.11.2021, 16:25 Uhr
In den nächsten Jahren soll das Brüggli-Areal in der Stadt Zug weiterentwickelt werden und so Sportlerinnen und Sportlern sowie Badegästen und Erholungssuchenden mehr Platz bieten. An der Diskussion, wie das Brüggli in Zukunft aussehen soll, konnten sich Zugerinnen und Zuger per Umfrage beteiligen.
Anzeige

Am wichtigsten sei für die 2'038 Teilnehmenden, dass das Brüggli möglichst in seiner Grundstruktur belassen wird, so die Stadt Zug in einer Medienmitteilung. Ein Freiraum, wo ein friedliches Nebeneinander von unterschiedlichsten Interessen und Kulturen möglich ist, soll es auch in Zukunft bleiben.

Bessere Infrastruktur erwünscht

Von den Umfrageteilnehmenden sei vor allem der freie Zugang zum Wasser, die natürliche Umgebung und der grosszügige Freiraum hervorgehoben worden. Baden, entspannen, Freunde treffen und spazieren gehen, darum kämen Zugerinnen und Zuger aus dem ganzen Kanton ins Brüggli. Und dies auch nicht gerade selten: Das Brüggli hat eine treue Stammkundschaft. Zwei Drittel gaben an, sich im Sommerhalbjahr mindestens einmal pro Woche im Brüggli aufzuhalten, im Winter seien immer noch 30 Prozent wöchentlich dort anzutreffen.

Eine übermässige Kommerzialisierung wolle man nicht, doch sei eine gute Infrastruktur mit WCs, Duschen und Umkleidemöglichkeiten als auch ein modernes Gastronomie-Angebot durchaus erwünscht. Verhindern wolle man aber, dass das Brüggli zu einem überregionalen Ausflugshotspot wird, heisst es in der Mitteilung weiter.

(red.)

veröffentlicht: 4. November 2021 16:25
aktualisiert: 4. November 2021 16:25
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch