Anzeige
«Die Mitte Zug»

CVP Kanton Zug tritt bereits mit neuem Namen auf

Tobias Hotz, 6. November 2020, 19:02 Uhr
Die CVP Kanton Zug tritt auf Youtube bereits mit ihrem womöglich neuen Namen in Erscheinung.
© Screenshot
Die Diskussion um den neuen Parteinamen «Die Mitte» ist gross. Die Zuger CVP tritt schon mit dem neuen Label in Erscheinung. Dies noch vor dem Entscheid der Delegiertenversammlung.

Am Donnerstagabend fand in Cham eine Podiumsdiskussion über die Kriegsgeschäfts-Initiative statt. Die CVP Kanton Zug war Mitorganisatorin des Anlasses und übertrug die Diskussion auf ihrem neu gegründeten Youtube-Kanal. Dieser trägt etwas überraschend den Namen «Die Mitte Zug».

«Da war wohl jemand etwas voreilig bei der Erstellung des Kanals», so der Kommentar von Laura Dittli.

© Screenshot

Hat sich die Zuger Parteileitung etwa schon für den neuen Namen auf Kantonsebene entschieden? «Nein», sagt Laura Dittli, Präsidentin der Zuger CVP, auf Anfrage von PilatusToday. «Da war wohl jemand etwas voreilig bei der Erstellung des Kanals.» Dittli steht zwar klar hinter dem neuen Namen, doch darüber entscheidet nicht sie oder die kantonale Parteileitung, «sondern die Delegiertenversammlung Anfang 2021.» Die Namensgebung des Kanals sei ein Zufall und stelle keine Vorentscheidung dar.

«Die Mitte Zug» – lieber früher als später

Laura Dittli macht kein Geheimnis daraus, dass sie schnellstmöglich über den neuen Namen entscheiden möchte. «Die momentane Situation bringt einige Unsicherheiten, auch im Hinblick auf die Wahlen 2022», erklärt Dittli. Dazu gehörten auch ganz konkrete organisatorische Fragen. Beispielsweise, mit welchem Logo neu bestelltes Briefpapier bedruckt werden müsse.

Trotz ihrer klaren Einstellung zum neuen Namen ist es Dittli wichtig, den Dialog mit ihren Parteimitgliedern zu suchen. «Der Entscheid soll unter Einbezug der Ortsparteien, der Jungpartei und CVP 60+ gefällt werden.» Auch in Zug gebe es kritische Stimmen, dafür hat die Präsidentin auch ein gewisses Verständnis. «Schliesslich sind wir mit dem aktuellen Namen in Zug eine erfolgreiche Partei.» Trotzdem ist sie überzeugt, dass der neue Name auch für die Zuger CVP ein eine grosse Chance bedeuten wird.

Definitiv über den neuen Namen der Zuger CVP entschieden wird an der nächsten Delegiertenversammlung Anfang des nächsten Jahres. Dann wird der Youtube-Kanal höchstwahrscheinlich wieder zum Parteinamen passen.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 6. November 2020 19:13
aktualisiert: 6. November 2020 19:02