National League

Der EVZ fährt erste Niederlage der Saison ein

21.09.2022, 05:38 Uhr
· Online seit 20.09.2022, 19:40 Uhr
Der EV Zug ist erfolgreich in die neue Saison gestartet. Im Auftaktspiel gegen den SC Bern holte sich der EVZ den Sieg nach der Verlängerung, gegen die SCL Tigers stand es am Schluss 5:3 für die Zuger. Doch die Siegessträhne der Zuger hat nun ein Ende: Die Mannschaft fährt gegen Genf-Servette mit 2:5 ihre erste Niederlage ein.
Anzeige

Der Genève-Servette Hockey Club entzaubert Meister Zug. Die Genfer gewinnen in der Innerschweiz 5:2. Und der EHC Biel erobert von den Rapperswil-Jona Lakers die Tabellenführung zurück.

Gegen die SCL Tigers am Samstag (5:3 nach 1:3-Rückstand) konnte der EV Zug am Samstag eine zweifelhafte Leistung noch korrigieren. Gegen Servette gelang dies dem Meister nicht mehr. Innerhalb von 73 Sekunden brachten Noah Rod (2:1) und Henrik Tömmernes (3:1) die Gäste in der Schlussphase des zweiten Abschnitts auf die Siegesstrasse.

Bieler sind Tabellenführer

Beinahe ein Märchen hätte der HC Ambri Piotta realisiert. Die Leventiner besiegten in Retro-Shirts fast auf den Tag genau 85 Jahre nach der Gründung den Davos mit 4:3 nach Penaltyschiessen. Hätte nicht der EHC Biel das Penaltyschiessen gegen den SC Bern ebenfalls gewonnen, Ambri hätte erstmals seit fast neun Jahren, seit dem 13. November 2013, die Tabelle der National League angeführt.

So aber steht Biel an der Spitze des Rankings. Die Seeländer, die von Sportchef Martin Steinegger nach einer notorisch schwachen Saisonvorbereitung schon zur Krisensitzung geladen worden sind, führen mit drei Siegen aus drei Spielen das Feld an. Bern verliert auch das dritte Spiel, obwohl die Berner den Schlussabschnitt noch mit einer 3:1-Führung in Angriff genommen haben.

Unerwartet weit vorne in der Tabelle steht auch der HC Ajoie. Die Jurassier dominierten in Langnau nach der ersten Pause und setzten sich verdientermassen mit 4:1 durch. Sie nehmen nun den 3. Platz ein. Ajoies Goalie Tim Wolf parierte 35 Schüsse.

Erster Saisonsieg für Freiburg

Den ersten Saisonsieg feierten Freiburg gegen die Rapperswil-Jona Lakers (4:1) und die ZSC Lions in Lugano (1:0). Willy Rieder erzielte für die ZSC Lions nach 42 Minuten das Siegestor. Eine Minute vorher war ein Treffer Luganos zu Recht wegen Offsides annulliert worden. Die ZSC Lions erzielten in den ersten drei Saisonpartien bloss drei Tore, holten mit dieser Ausbeute aber vier Punkte. Lugano erzielte in seinen ersten beiden (Heim-)Spielen nur ein Tor (1:0 gegen Ajoie und 0:1 gegen die ZSC Lions).

Sechs Tage nach dem Saisoneröffnungsspiel steht kein National-League-Team mehr mit dem Punktemaximum da. Und auch Aufsteiger Kloten gewann bei der 1:2-Niederlage nach Penaltyschiessen gegen Lausanne seinen ersten Punkt.

zum gesamten Ticker

veröffentlicht: 20. September 2022 19:40
aktualisiert: 21. September 2022 05:38
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch